Chronik

Tankwart verfolgte Diebe

Dienstagabend haben zwei Männer und eine Frau aus Rumänien in einer Tankstelle in Villach Lebensmittel gestohlen. Der Besitzer der Tankstelle verfolgte das Trio mit seinem Pkw und verständigte die Polizei. Es stellte sich heraus, dass die zwei Männer und die Frau noch weitere Diebstähle begangen hatten.

Der 53-jährige Besitzer der Tankstelle in Villach alarmierte um 19.45 Uhr telefonisch die Polizei. Er gab an, dass er mit seinem Pkw gerade ein Fahrzeug verfolge, in dem sich drei Personen befänden. Die drei hätten zuvor in seiner Tankstelle mehrere Lebensmittel gestohlen. Das besagte Fahrzeug konnte von einer Polizeistreife angehalten werden. Im Fahrzeug befanden sich eine 40 Jahre alte Frau und zwei Männer im Alter von 27 und 33 Jahren, alle drei rumänische Staatsbürger.

Festnahme und Anzeige

Ebenso wurden die gestohlenen Waren gefunden. Im Zuge der Amtshandlung konnte den Beschuldigten ein weiterer Diebstahl in einem Bekleidungsgeschäft sowie ein Wechselbetrug in einem Villacher Kaffee nachgewiesen werden. Stadtpolizeikommandant Erich Londer: „Die Überprüfungen haben ergeben, dass sie mehrere Diebstähle und Betrügereien begangen haben. Auch ihr Fahrzeug war österreichweit ausgeschrieben.“ Nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl wurde gegen die drei Personen ein Aufenthaltsverbot ausgesprochen. Sie wurden festgenommen und werden angezeigt.

Zum Tankwart, der die Verfolgung aufgenommen hat, sagte Londer, dass couragierte Bürgerinnen und Bürger sehr hilfreich sind: "Wenn das ohne Gefahr oder Probleme möglich ist, dann ist es wichtig, dass man Zivilcourage zeigt, das hat uns schon sehr oft geholfen.