Chronik

77-Jähriger auf Schutzweg von Pkw erfasst

Am Freitagnachmittag hat ein Pkw-Lenker in Klagenfurt einen 77-jährigen Fußgänger angefahren, als dieser über einen Zebrastreifen gehen wollte. Der Pensionist prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und wurde rund 20 Meter weggeschleudert.

Gegen 14.00 Uhr übersah ein 62-jähriger Ukrainer, der in Klagenfurt wohnt, in der Völkermarkter Straße den Pensionisten, der gerade auf einem Schutzweg die Fahrbahn überqueren wollte. Der Pensionist wurde vom Pkw erfasst und prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Von dort wurde er auf die Fahrbahn geschleudert und blieb liegen.

Pkw-Lenker erlitt Schock

Der schwer verletzte Klagenfurter – er war laut Polizei ansprechbar – wurde durch einen zufällig vorbeikommenden Rettungssanitäter des Roten Kreuzes erstversorgt und nach notärztlicher Versorgung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der stark unter Schock stehende Pkw-Lenker konnte aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nur vage Aussagen machen. Er lehnte aber den Rettungsdienst ab und rief seine Ehefrau an, die zur Unfallstelle kam. Ein bei beiden Beteiligten durchgeführter Alkomatenvortest verlief negativ.