Chronik

Fahrerflucht nach Alkounfall

Ein 22-jähriger Pkw-Lenker hat am Mittwochabend auf der Packer Straße (B70) einen Radfahrer übersehen, der ohne Beleuchtung mit einem Rennrad unterwegs war. Er fuhr den Radfahrer nieder und beging danach Fahrerflucht. Andere Verkehrsteilnehmer halfen dem Verletzten. Der 22-Jährige war alkoholisiert.

Gegen 19.00 Uhr fuhr der Pkw-Lenker aus Wolfsberg in Fischering (Gemeinde St. Andrä/Lavanttal) auf der Packer Straße. Im Kreuzungsbereich zur Magersdorfer Gemeindestraße übersah er einen vor ihm fahrenden 55-jährigen Mann aus St. Andrä, der mit einem Rennrad ohne Beleuchtung unterwegs war. Der Pkw des 22-Jährigen erfasste den Radfahrer mit der rechten Fahrzeugseite, wobei der rechte Seitenspiegel vom Fahrzeug abgerissen wurde. Der Radfahrer stürzte und wurde nach rechts in den Straßengraben geschleudert.

Andere Verkehrsteilnehmer halfen Unfallopfer

Der Pkw-Lenker setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Nachkommende Verkehrsteilnehmer verständigten die Einsatzkräfte. Der unbestimmten Grades verletzte Radfahrer wurde vom Notarzt an der Unfallstelle erstversorgt und von der Rettung in das Landeskrankenhaus Wolfsberg gebracht. Der fahrerflüchtige Unfalllenker wurde ausgeforscht. Der durchgeführte Alkovortest ergab eine mittelschwere Alkoholisierung (zwischen 1,2 und 1,6 Promille). Dem 22-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, er wird angezeigt. Der Radfahrer war nicht alkoholisiert.