Chronik

21-Jähriger kam bei Quadunfall ums Leben

Ein 21-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag mit einem Quad tödlich verunglückt. Der Mann aus dem Bezirk Völkermarkt war an einer Übergangsstelle zwischen asphaltierter Straße und Schotterweg umgestürzt. Beim Überschlag hatte er tödliche Verletzungen erlitten. Verwandte fanden ihn erst Stunden später.

Am Samstag gegen 21.40 Uhr lenkte der Völkermarkter sein Quad von seinem landwirtschaftlichen Anwesen im Bezirk Völkermarkt in Richtung seines am Drauufer gelegenen Fischerplatzes. Auf der Strecke stürzte der junge Mann mit seinem Quad an einer Übergangsstelle von einer asphaltierten Straße zu einer Schotterstraße. Im Zuge dieses Sturzes dürfte es zu einem Fahrzeugüberschlag gekommen sein, wobei der 21-Jährige tödliche Verletzungen erlitt.

Cousin bemerkte Fehlen des 21-Jährigen

Das Quad blieb nach mehreren Metern neben der Schotterstraße an einer Böschung stehen. Gegen 1.55 Uhr bemerkte der 16-jährige Cousin des Verunfallten das Fehlen des 21-Jährigen. Er war zuvor mit ihm gemeinsam am Fischerplatz gewesen, hatte sich jedoch in der Zwischenzeit in einem Zelt schlafen gelegt. Im Zuge einer Suche mit weiteren Verwandten wurde der junge Mann an der Unfallstelle gefunden.

Trotz sofort eingeleiteter Reanimation durch die Angehörigen und Sanitäter der verständigten Rettung verstarb der 21-Jährige noch an der Unfallstelle. Er trug keinen Sturzhelm und war nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung für die betreffende Fahrzeugklasse, so die Polizei.