Bildung

Uni-Lehrgang für Medizin und Pflege

An der Universität Klagenfurt geht der Lehrgang „Management in Gesundheitsorganisationen“ im Herbst in die zweite Runde. Er richtet sich an alle Bediensteten im Medizin- und Pflegebereich. Bis Ende September sind Bewerbungen möglich.

Egal ob Ärztinnen und Ärzte, Hebammen oder diplomierte Pflegekräfte – wer im Gesundheitsbereich eine Führungsposition übernehmen will, für den ist Weiterbildung notwendig. Guido Offermanns, der wissenschaftliche Leiter des Lehrgangs, sagte, dieser werde in Zusammenarbeit mit der KABEG durchgeführt und solle den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusätzliche Kompetenzen in Bereichen wie Betriebswirtschaftslehre und Personalführung vermitteln.

Berufsübergreifende Zusammenarbeit im Mittelpunkt

Gelehrt wird praxisorientiert, die Kurse finden geblockt und großteils in Präsenz statt. Einzigartig beim Lehrgang ist die berufsübergreifende Zusammenarbeit, sagt Offermanns: „Nach vier Semestern können Absolventen mit einem Master abschließen. Es ist aber auch möglich, den Lehrgang nach dem dritten Semester als Akademischer Experte zu beenden.“

Die Gebühren betragen 4.500 Euro pro Semester. Für Bedienstete der KABEG übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für die ersten drei Semester.