Polizisten vor Pkw
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Erneut zwei Kinder in Auto eingeschlossen

Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Villach sind am Montag im Stadtteil Landskron ausgerückt, um zwei eingeschlossene Kleinkinder aus einem überhitzen Auto zu befreien. Es steht noch nicht fest, warum sich die Fahrzeugtüre verschlossen hatte. Die Kinder sind wohlauf.

Kurz nach 16.00 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach durch die Polizei alarmiert. Die angeschnallten Kinder – drei und eineinhalb Jahre alt – und der Schlüssel befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Fahrzeug. Der Mutter gelang es nicht mehr, die Autotüre selbst zu öffnen.

Einsatzleiter Martin Regenfelder, Kommandant-Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach, sagte, dass aufgrund der Temperaturen von mehr als 30 Grad schnelles Handeln gefragt gewesen sei: „Mit einem speziellen Luftkissen konnte die Scheibe soweit geöffnet werden, um an den Schlüssel zu gelangen und somit die Kinder rasch zu befreien.“ Während der Rettungsaktion wurden die Autoscheiben von außen abgedunkelt, um ein weiteres Aufheizen des Fahrzeuginneren zu vermeiden.

Ermittlungen laufen

Sie wurden ihren erleichterten Eltern übergeben. Warum sich das Fahrzeug versperrte, obwohl der Schlüssel im Wageninneren lag, muss erst erhoben werden. Es könnte sich um einen technischen Defekt handeln oder dass sich die Kinder selbst durch das Drücken der Fernbedienung am Schlüsselbund eingeschlossen hatten.

Die Hauptfeuerwache war mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften gemeinsam mit der Polizei vor Ort. Die saunaähnlichen Temperaturen, die in einem Fahrzeug binnen kurzer Zeit entstehen können, können für Kleinkinder, aber auch Tiere schnell lebensgefährlich werden.