Die Sonne am Himmel
ORF
ORF
Chronik

Hitze: Kleinkind in Pkw eingeschlossen

In der prallen Sonne hat sich ein eineinhalb Jahre altes Kleinkind in Klagenfurt beim Spielen mit dem Autoschlüssel in dem Fahrzeug eingeschlossen. Bei einer Außentemperatur von fast 30 Grad alarmierte die 25 Jahre alte Mutter sofort die Polizei. Die Beamten schlugen eine Pkw-Scheibe ein und befreiten den Buben. Er blieb unverletzt.

Zu dem Vorfall kam es am Dienstag kurz nach 11.00 Uhr. Die 25 Jahre alte Mutter stand mit ihrem Auto auf einem Parkplatz vor einem Mehrparteienhaus in Klagenfurt am Wörthersee. Als die Mutter ihren eineinhalb Jahre alten Buben am Rücksitz im Kindersitz anschnallte, legte sie den Autoschlüssel daneben ab. Als sie die hintere Autotür schloss, spielte das Kind mit dem Schlüssel. Als die Mutter die Fahrertür öffnen wollte, löste das Kind die Verriegelung aus und schloss sich im Auto ein.

Kind wurde rot und schwitzte stark

Die Mutter alarmierte sofort die Polizei. Als die Beamten eintrafen, teilte ihnen die 25-Jährige mit, dass ihr Kind bereits mehrere Minuten im Auto eingesperrt sei. Um das Auto zu öffnen waren bereits der ÖAMTC und die Feuerwehr alarmiert. Dire Polizisten beschlossen aber, nicht weiter zu warten, weil das Kind bereits rot im Gesicht war und stark zu schwitzen begann.

Mit dem Einverständnis der Mutter schlugen die Beamten mit einem Nothammer die hintere linke Autoscheibe ein. Dabei wurde das Kind nicht verletzt. Es konnte aus dem Pkw befreit werden und wurde zur weiteren Abklärung von der Rettung ins Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) ins Klinikum Klagenfurt gebracht.