Blaulicht bei einem Feuerwehrauto
ORF
ORF
Chronik

Wieder Kind bei Hitze aus Pkw gerettet

Am Samstagvormittag hat die Feuerwehr in Stockenboi (Bezirk Villach-Land) ein ein Jahr altes Kind aus einem versperrten Pkw befreit. Wegen eines technischen Defekts an der Zentralverriegelung konnte die Mutter den Wagen nicht mehr selbst öffnen. Zu einem ähnlichen Vorfall war es am Dienstag in Klagenfurt gekommen.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stockenboi schlugen die Seitenscheibe bei dem Fahrzeug ein, um das Kind zu bergen.

Nach Auskunft der Mutter, einer 37-jährigen Frau aus der Steiermark, hatte sie das Kind im Kindersitz angeschnallt, die Autotüre geschlossen und wollte anschließend an der Fahrerseite wieder einsteigen.

Zentralverriegelung defekt

Laut Polizei dürfte die Zentralverriegelung defekt gewesen sein, weil es der Frau von außen nicht mehr gelang, die Türe zu entsperren. Das Kind wurde von der Rettung erstversorgt und anschließend von der Mutter zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Erst am Dienstag musste die Feuerwehr in Klagenfurt in einem ähnlichen Fall helfen. Ein Kind hatte mit dem Autoschlüssel gespielt und sich selbst im Wagen eingesperrt. Saunaähnliche Temperaturen können für Kleinkinder schnell lebensgefährlich werden.