Rettungswagen
ORF
ORF
Chronik

Zahlreiche Unfälle auf Kärntens Straßen

Mehrere Personen sind bei Unfällen verletzt worden. Auf der Drautalstraße verunfallte ein 59-jähriger Villacher mit seinem Rennrad, eine Pkw-Lenkerin kam ihm zu Hilfe. Auf der Turracher Straße in Niederdorf bei Feldkirchen half eine Pkw-Lenkerin einem Radrennfahrer, der bewusstlos auf der Straße lag.

Der 38 Jahre alte Mann war mit seinem Rennrad schwer gestürzt und bewusstlos mitten auf der Fahrbahn liegen geblieben. Eine Pkw-Lenkerin fand den Mann, leistete Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Der 38-Jährige, dessen Identität zunächst unklar war und erst mittels auf dem Fahrrad montierten GPS-Tracker ermittelt werden konnte, wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die Polizei ermittelt derzeit noch die Unfallursache.

Radjacke verfing sich im Hinterreifen

Sonntagfrüh war ein 59-jähriger Villacher alleine mit seinem Rennrad auf der Drautalstraße, Höhe Weißenstein, (Bezirk Villach-Land) aus Stadelbach kommend in Richtung Kellerberg unterwegs. Laut derzeitigem Ermittlungsstand dürfte dem Mann seine Radjacke aus der Rückentasche seines Radtrikots gerutscht sein und sich im Hinterreifen verfangen haben. Dadurch kam er zu Sturz und wurde dabei unbekannten Grades verletzt. Eine nachfolgende Pkw-Lenkerin leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Er wurde ins LKH Villach eingeliefert.

Motorradfahrer wurde gegen Böschungsmauer geschleudert

In Völkermarkt stießen auf einer Kreuzung ein Motorrad und der Pkw einer 54 Jahre alten Wienerin zusammen. Bei dem Anprall wurde der 32 Jahre alte Motorradlenker aus dem Bezirk Völkermarkt über die Front des Autos gegen eine Böschungsmauer geschleudert. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.

78-jähriger Fußgänger blieb regungslos liegen

Im Stadtgebiet von Spittal an der Drau wurde ein 78 Jahre alter Fußgänger vom Auto einer 19 Jahre alten Frau angefahren und auf den Gehsteig geschleudert. Der Mann blieb regungslos liegen. Die Unfalllenkerin und Passanten leisteten sofort Erste Hilfe. Der Pensionist wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Spittal gebracht. Ein Alkotest bei der 19-Jährigen verlief negativ.

Motorradfahrer touchierte Bordsteinkante

Samstagnachmittag fuhr eine Gruppe von Motorradfahrern aus Deutschland auf der Gletscherstraße in Winkl, Gemeinde Heiligenblut, talwärts. Dabei geriet ein 67-jähriger Motorradlenker zu weit nach rechts, touchierte die rechte Bordsteinkante und kam zu Sturz. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber C7 ins Krankenhaus Lienz geflogen.