Blick von der Edelweißspitze auf die Großglockner Hochalpenstraße im Sommer
Großglockner Hochalpenstraßen AG
Großglockner Hochalpenstraßen AG
Chronik

74-jähriger Radfahrer erlitt Sekundenherztod

Auf der Großglocknerstraße ist Samstagnachmittag ein 74 Jahre alter Radfahrer aus Tirol plötzlich umgekippt. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen starb der Mann. Der Arzt stellte einen Sekundenherztod fest.

Die Polizei wurde um 13:35 Uhr zu einem Fahrradsturz auf der Großglocknerstraße in Großkirchheim (Bezirk Spittal/Drau) gerufen. Dort eingetroffen stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Fahrradsturz, sondern um einen Sturz vom Fahrrad bedingt durch gesundheitliche Probleme handelte.

Männer wollten mehrtägige Radtour unternehmen

Zwei Männer aus Tirol und ein Mann aus Deutschland befanden sich gemeinsam auf einer mehrtägigen Radtour über die Großglocknerstraße in Richtung Süden. Einer der Tiroler, ein 74-jähriger Mann, zog plötzlich nach links in die Fahrbahnmitte, blieb fast stehen und kippte mit dem Fahrrad um. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen, fortgesetzt durch die Mannschaft des Rettungshubschraubers C7, starb der Mann noch an Ort und Stelle.

Großglocknerstraße musste gesperrt werden

Ein Arzt, der die Leichenbeschau durchführte, attestierte einen Sekundenherztod. Die Großglocknerstraße war für eine Dauer von ca. 30 Minuten gesperrt. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet. Zur Abschirmung vor Schaulustigen aus dem gebildeten Stau wurden das Polizeidienstfahrzeug sowie ein sich zufällig vor Ort befindlicher Transporter verwendet.