Chronik

Mutmaßliche Einbrecherbande gefasst

Zwei Männer und eine Frau sollen zwischen 5. Mai und 2. Oktober 2022 in insgesamt 55 Objekte eingebrochen haben. Darunter Kantinen, Kindergärten, Schulen und Geschäfte. Die Frau fungierte als Aufpasserin und Fahrerin. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Dienststellen und der Diebstahlgruppe des Landeskriminalamtes wurden ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt, ein 20-jähriger Mann aus Villach sowie eine 21-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt als mutmaßliche Einbrecher ausgeforscht.

Beute wurde verteilt

55 Einbruchsdiebstähle werden ihnen vorgeworfen, wobei die Einbrüche durch die beiden Männer verübt worden sein sollen. Bei den Einbrüchen richteten sie einen Gesamtschaden von 63.000 Euro an, betroffen waren auch das Kassenhäuschen und der Kiosk in der Tscheppaschlucht. Die Beute der Bande ist deutlich geringer als der Schaden, der Wert des Diebesguts wird auf 31.000 Euro geschätzt.

Die Frau fungierte mit ihrem Pkw als Chauffeurin und Aufpasserin. Die Beute wurde aufgeteilt und zur Bestreitung des Lebensunterhaltes und für den Erwerb von Suchtmitteln verwendet, so die Polizei. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt mehrere zehntausend Euro. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die drei Tatverdächtigen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.