Themenbild – Einbruch
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
Chronik

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ein mutmaßliches Einbrecher-Duo ist am Donnerstag in Klagenfurt auf frischer Tat ertappt worden. Die beiden Slowenen, 39 und 44 Jahre alt, versuchten eine Wohnungstüre zu öffnen, was ein aufmerksamer Nachbar bemerkte und die Polizei rief. Die beiden Einbrecher wurden festgenommen.

Tatort ist ein Mehrparteienhaus in der Klagenfurter Rosentalerstraße. Ein Wohnungsinhaber hörte Donnerstagfrüh ein Klopfen an seiner Tür, öffnete aber erst ein wenig später. Als er dann in den Flur schaute, ertappte er zwei Männer, die versuchten, die Wohnungstür des Nachbarn zu öffnen.

Zahlreiche Türen aufgebrochen

Der aufmerksame Nachbar rief sofort bei der Polizei an. Als die Beamten im Wohnhaus eintrafen, sahen sie die beiden Männer in den Hinterhof laufen. Dort konnten sie die beiden anhalten, die nicht erklären konnten, was sie hier suchten. Bei der darauffolgenden Kontrolle fanden die Polizisten Diebesgut, wie Bargeld und mehrere Uhren, sowie Einbruchswerkzeuge, Sturmhauben, mehrere Messer, eine Schreckschusswaffe und Drogen bei den Männern.

Einer der beiden Männer aus Slowenien versuchte noch, davon zu laufen, doch die Polizei konnte beide festnehmen. Wie sich herausstellte, brachen sie mehrere Türen an vier weiteren Wohnhäuser in derselben Straße auf. Wie viel Schaden sie verursachten, wird ermittelt. Derzeit wird das Duo einvernommen.