Staatsanwaltschaft Aussen Gebäude
ORF
ORF
Chronik

Mann erschlagen: Anklage fertig

Wahrscheinlich noch vor dem Sommer muss sich ein 36 Jahre alter Mann wegen Mordes vor Gericht verantworten. Er soll im Dezember des Vorjahres in Villach einen 48 Jahre alten Italiener erschlagen haben. Die Anklageschrift ist fertig. Laut Staatsanwaltschaft war der 36-Jährige zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig. Dem Mann droht lebenslange Haft.

Der Mord in Villach sorgte erst vor wenigen Tagen wieder für Schlagzeilen, weil bekannt wurde, dass der mutmaßliche Täter nach der Tat mit der Bankomatkarte seines Opfer einkaufen ging. Erst Tage nach dem Mord stellte sich der 36-Jährige der Polizei. Er hätte den 48-Jährigen im Drogenwahn erschlagen, sagte er damals. Mit einer Axt schlug er laut Anklageschrift zweimal auf den Italiener ein. Das Opfer lag tagelang in der Villacher Wohnanlage.

Laut Gutachter sei der mutmaßliche Täter zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig gewesen. Der 36-Jährige sitzt seit Dezember in Untersuchungshaft, noch vor dem Sommer könnte ihm der Prozess vor einem Geschworenengericht gemacht werden.

Mord in Edling: Noch keine Spur zum Täter

Während in diesem Mordfall der Täter bekannt ist, wird in einem weiteren offenen Kriminalfall weiter ermittelt. Denn nach wie vor ist völlig unklar, wer für den Tod einer 62 Jahre alten Frau in Edling (Eberndorf) verantwortlich ist. Die Frau wurde Anfang Februar vor der Aufbahrungshalle von einem oder einer Unbekannten niedergeschlagen und liegen gelassen. Die 62-Jährige ist erfroren. Drei Verdächtige hatte die Polizei im Visier, laut Staatsanwaltschaft Klagenfurt warten die Ermittler weiter auf die Auswertung von DNA-Spuren um dann die nächsten Ermittlungsschritte zu unternehmen.