Eingang der Polizeiinspektion Trattengasse
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Mordverdacht: Mann in Villach erschlagen

Am Sonntagabend ist ein 36-jähriger Mann auf die Polizeiinspektion Trattengasse in Villach gekommen und hat gestanden, einen 48-jährigen Italiener im Drogenrausch erschlagen zu haben. In der besagten Wohnung wurde tatsächlich die Leiche eines Mannes gefunden. Die Ermittlungen wegen Mordverdachts laufen.

Der aus Slowenien stammende österreichische Staatsbürger sagte den Polizisten, er haben den anderen Mann vor zwei Tagen in seiner Wohnung im Drogenrausch erschlagen. Als die Polizei in der besagten Wohnung ganz in der Nähe der Polizeiinspektion Nachschau hielt, fand sie einen leblosen, offensichtlich durch Gewaltanwendung verstorbenen Mann. Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, sagte, zum jetzigen Zeitpunkt wisse man, dass der Tod ein bis zwei Tage zurückliegen dürfte und in Zusammenhang mit Drogen stehen dürfte. Ob es sich wirklich um einen Drogenrausch beim mutmaßlichen Täter gehandelt habe, werde sich erst zeigen. Derzeit laufen die Einvernahmen.

KH Mann erschlagen Villach

Ermittlungen wegen Mordverdachts

Der mutmaßliche Täter sei aus älteren Verfahren bekannt, so Kitz, aber nichts Gravierendes in letzter Zeit. Er sei österreichischer Staatsbürger slowenischer Herkunft und lebe schon lange in Österreich. Man ermittle wegen Mordverdachts, so Kitz. Aufgrund des Verletzungsbildes beim Opfer gehe man von einem Werkzeug aus.

Mutmaßlicher Täter in Haft

Im Zuge der Erhebungen durch die Beamten des Operativen Kriminaldienstes Villach sowie des Landeskriminalamts Kärnten wurde ermittelt, dass es sich bei dem Toten um einen 48-jährigen italienischen Staatsbürger handelt, der der Polizei nicht bekannt war. Der 36-jährige Tatverdächtige befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam. Die Einvernahmen und Erhebungen zum Tatablauf bzw. zu seiner Verantwortung werden vom Landeskriminalamt Kärnten geführt und sind noch nicht abgeschlossen.