Chronik

Raubüberfall in Spittal/Drau geklärt

Ein Raubüberfall in Spittal/Drau, der vor einer Woche stattgefunden hat, konnte nun geklärt werden. Ein 25 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau war von zwei Unbekannten überfallen und ausgeraubt worden. Als mutmaßliche Täter wurden nun zwei 21 und 28 Jahre alte Männer aus Afghanistan ausgeforscht.

Die beiden Männer hatten den 25-Jährigen am 13. Mai gegen 2.00 Uhr an beiden Armen festgehalten und ihm die Brieftasche rund hundert Euro, die Armbanduhr und eine Halskette geraubt. Anschließend wurde der 25-Jährige dazu gedrängt, weiteres Bargeld vom Bankomaten zu beheben. Er konnte sich losreißen und davonlaufen. Kurz darauf wurde er aber erneut von den beiden Männern eingeholt, zu Boden gerissen und geschlagen. Dabei erlitt er Verletzungen im Bereich der Rippen, am Hals und an der rechten Hand. Anschließend konnte der 25-Jährige in Richtung Bahnhof flüchten, stieg in ein Taxi und fuhr nach Hause. Er zeigte den Vorfall erst am Nachmittag des 13. Mai bei der Polizei an.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektion Spittal/Drau in Zusammenarbeit mit Beamten des Landeskriminalamtes Kärnten konnte einer der Täter, ein amtsbekannter 21 Jahre alter Afghane, ausgeforscht werden. Gegen ihn wurde von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt/WS ein Haftbefehl erlassen.

21-Jähriger teilweise geständig

Er wurde am Dienstag im Zuge eines Raufhandels mit einem 28 Jahre alten Mann, ebenfalls aus Afghanistan, im Stadtpark von Spittal/Drau festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnten die Beamten die gestohlene Armbanduhr und die Halskette des 25-jährigen Spittalers sicherstellen. In der folgenden Einvernahme gestand der 21-Jährige gegenüber den Beamten, dass auch sein 28 Jahre alter Kontrahent des Raufhandels am Raubüberfall am 13. Mai 2023 beteiligt gewesen war. Auch dieser wurde vorläufig festgenommen und zu weiteren Einvernahmen auf die Polizeiinspektion Spittal/Drau gebracht.

Der 21-Jährige gab lediglich zu, das Geld gestohlen zu haben. Die Armbanduhr und die Halskette hätte ihm das Opfer freiwillig übergeben. Der 28-Jährige zeigte sich nicht geständig. Nach Abschluss der Erhebungen wurden beide Männer in die Justizanstalt Klagenfurt/WS gebracht.