Stadtwerke Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

STW: Strom wird doch nicht abgedreht

Gute Nachrichten gibt es für die Stromkunden der Stadtwerke Klagenfurt (STW). Am Montag, dem Stichtag für die Neuverträge, wird niemandem der Strom abgedreht, auch wenn noch kein neuer Vertrag unterschrieben wurde. Das gaben die Stadtwerke auf ORF-Anfrage bekannt. Ab Juni zahlen alle Kunden 29,5 Cent pro kWh.

60.000 Kunden der Stadtwerke wurden gekündigt und aufgefordert, in einem neuen Vertrag einen dreimal so hohen Tarif zu akzeptieren – mehr dazu in Stadtwerke verdoppeln Strompreis im Mai (kaernten.ORF.at; 10.3.2023). Wer nicht von sich aus aktiv werde, dem müsse der Strom abgedreht werden, lautete damals die Ankündigung. Der Stichtag wurde mit 15. Mai festgesetzt.

Jetzt lenkte die Energie Klagenfurt, eine Tochter der Stadtwerke, ein. Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole: „Wir werden so lange mit den Leuten reden, bis wir das alles geklärt haben.“

Smole: „Strom wird nicht abgedreht“

Auf die Frage des ORF, ob irgendjemandem der Strom abgedreht werde, sagte Smole: „Nein, ganz sicher nicht.“ Aktuelle Gerüchte, wonach etwa 3.000 Kunden, die noch nicht unterschrieben haben, zwei Monate gratis Strom angeboten würden, wies Smole zurück.

Es werde in Härtefällen – bei sehr hohen Stromrechnungen – aber Gratistage geben, sagte Smole: „Primär wollen wir das für die Elektroheizungen. In einem zweiten Schritt schauen wir dann, dass wir für alle Kunden eine Strompreissenkung schaffen.“ Vielleicht kommt es also doch nicht zu einer Verdreifachung der Stromgebühren.

VSV: Rückzieher der Stadtwerke

Die Sache liegt mittlerweile auch bei Gericht, unterstützt von Peter Kolba vom Verbraucherschutzverein (VSV) – mehr dazu in Verbraucherschutzverein klagt Stadtwerke (kaernten.ORF.at; 18.4.2023). Zum nunmehrigen Vorstoß der Stadtwerke Klagenfurt sagte Kolba: „Die Stadtwerke machen da einen Rückzieher, weil sie diesen Unsinn gemacht haben, 60.000 Kunden aufzukündigen und noch dazu anzudrohen, dass der Strom am 15. Mai abgedreht wird. Und das können sich die Stadtwerke nicht bei Tausenden Kunden leisten.“

Vorstand Smole sagte, diese Einschätzung Kolbas sei nicht richtig: „Diese Kündigung war ein notwendiger Schritt, weil es rechtlich nicht anders gegangen ist. Das ist jetzt kein Prozess, weil wir etwas als falsch anerkennen. Dann hätten wir es gar nicht gemacht und es war keine leichte Entscheidung für uns.“ Im Juni will Stadtwerke-Vorstand Smole Details zu niedrigeren Tarifen für alle bekanntgeben.

29,5 Cent pro kWh für alle Kunden

Donnerstag Nachmittag kündigten die Stadtwerke an, dass die Energie Klagenfurt mit 1. Juni die Strompreise für etwa 5.500 Kunden senkt.Dabei handelt es sich um jene Kunden, die seit dem Vorjahr unter Vertrag sind und die als Neukunden geführt werden. Demnach bezahlen sie den selben Tarif wie Bestandskunden, und zwar 29,5 Cent pro Kilowattstunde Strom. Zuletzt hatten sich die Bestandskunden aufgeregt, weil sich ihre Tarife von etwa 13,6 Cent auf 29,5 Cent erhöht und damit mehr als verdoppelt haben. Nun bezahlen alle Kunden den gleichen Tarif. Die Senkung des Preisniveaus für die Neukunden erfolgt automatisch, sie werden schriftlich benachrichtigt.