Osternest mit Eiern und Schokoladenhase
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Wirtschaft

Handel mit Ostergeschäft zufrieden

Der Kärntner Handel ist mit dem diesjährigen Ostergeschäft großteils zufrieden. Für Geschenke werden im Schnitt pro Kopf 50 Euro ausgegeben. Bedacht werden vor allem Kinder.Damit hat das Ostergeschäft für den Einzelhandel große Bedeutung.

Die allgemeine Teuerung spielt offenbar für viele keine große Rolle, wenn sie an das Osterfest denken. Bevorzugt beim Schenken werden auf jeden Fall Kinder, so Heinz Achatz, Geschäftsführer vom Südpark in Klagenfurt. Großer Trend seien Süßigkeiten zu Ostern, aber auch Kinderbekleidung und Spielzeug hätten große Zuwächse gebracht. Als Einkaufszentrum habe er heuer auch aus einem anderen Grund profitiert: „Es war draußen kalt und windig, die Leute sind gerne indoor shoppen gegangen. Davon haben wir stark profitiert.“

Ähnlich positiv lief es im Atrio Villach, wie Geschäftsführer Richard Oswald erklärte. Frequenz und Umsätze seien sehr zufriedenstellend, die Konsumlaune sei ungebrochen. Das betreffe Geschäfte aber auch Gastronomie und Dienstleistung.

Traditionelle Geschenke

Was die Geschenke betrifft, so sind die Kärntnerinnen und Kärntner durchwegs traditionell, so Raimund Haberl, der Sprecher des Handels in der Wirtschaftskammer. Die Klassiker seien Süßigkeiten, gefolgt von Ostereiern und Spielsachen, auch Sportartikel wie das klassische Fahrrad vom Osterhasen. Am Karsamstag schließt der Handel um 14.00 Uhr.