Osterhase auf der Piste
ORF
ORF
Wirtschaft

Zufrieden mit Wintersaison und Osterwoche

Die Osterferien sind in Österreich voll im Gange, in zahlreichen Skigebieten gibt es noch optimale Verhältnisse zum Skifahren. Nicht nur mit den Osterbuchungen sondern auch mit der gesamten Wintersaison zeigt man sich sehr zufrieden. Auch in den Seegemeinden sind erste Urlauber unterwegs.

Am Ostermontag endet die Skisaison in Kärntens größtem Skigebiet, dem Nassfeld. Mit der Wintersaison zeigen sich die Verantwortlichen sehr zufrieden. Auch die Osterferienwoche könne sich sehen lassen, so Christopher Gruber Geschäftsführer der Nassfeld-Tourismus. Es werde ein hervorragendes Ergebnis für die Wintersaison geben, auch die Buchungen zu Ostern seien gut. Etwa ein Drittel der Gäste in den Osterferien kommt aus Österreich, ein weiteres aus Deutschland.

Osterurlauber

In der laufenden Saison gab es in Österreich bis Februar rund 48 Millionen Nächtigungen. Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, sagte, man habe in den ersten vier Monaten 2,6 Millionen Nächtigungen verzeichnet, ein sattes Plus zum Vorjahr. Es fehlen nur noch 8,8 Prozent auf das Ergebnis vor den Pandemiejahren. Letztes Jahr seien es noch 50 Prozent gewesen.

Klaus Ehrenbrandtner
ORF
Klaus Ehrenbrandtner

Wetter ideal für Tourismus

Die Osterferien fallen heuer in den April, was die Nächtigungszahlen in dem eher schwachen Reisemonat begünstigt. Auch das Wetter der vergangenen Wochen spielt den Touristikern in die Hände, sagte Ehrenbrandtner. Man können noch Skifahren aber auch schon Golfen, Radfahren und Tennisspielen.

Velden im Frühling
ORF
Osterspaziergang am Wörthersee

Die ersten Saisonbetriebe haben schon geöffnet, zum Beispiel in Velden am Wörthersee. Vielfach kommt das Personal allerdings erst nach Ende der Wintersaison in die Seebetriebe. Brauchtum, Ostermärkte und Kulinarik locken den einen oder anderen Urlauber schon jetzt an den Wörthersee. Im Hotel Post im Herzen von Velden trudeln auch schon die ersten Reservierungen ein, es gibt aber noch Luft nach oben, so Hotelier Tono Wrann. Das Ostergeschäft sei sehr wichtig für den Ganzjahresbetrieb, so Wrann. Er gehe davon aus, dass viele Gäste kurzfristig und wetterabhängig buchen werden.