Die neue Jauntalbrücke
ORF
ORF
CHRONIK

Brückenbau in schwindelerregender Höhe

Die Jauntalbrücke auf der künftigen Koralmbahnstrecke in Südkärnten ist mit fast 100 Metern eine der höchsten Eisenbahnbrücken. Das alte Tragwerk wird gerade vom zweigleisigen Nachfolger weggeschoben. Die Technik lässt Zuschauer staunen. Schon ab Dezember sollen die Züge über die neue Brücke fahren.

Im Zeitraffer ist schön zu sehen, was sich in den letzten Wochen auf der Jauntalbrücke abgespielt hat. Die Teile des neuen zweigleisigen Tragwerkes werden an das alte eingleisige angedockt. In 30 Zentimeter Schritten geht es mehrmals pro Stunde voran.

Die kleinen hydraulischen Pressen entwickeln so viel Kraft, dass das 3000 Tonnen schwere Brückentragwerk nach vorne geschoben werden kann. An den fast 100 Meter hohen Pfeilern sind Hilfskonstruktionen angebracht, von denen das Tragwerk in der Höhe gehalten wird.

Bewegung der Brücke wird gemessen

Ist das neue Tragwerk in rund eineinhalb Monaten fertig vorgeschoben, dann wird es auf die Pfeiler aufgesetzt. Deren Bewegung wird ständig mit Sensoren gemessen. „Die Pfeiler haben eine Höhe von fast 100 Metern und dürfen sich im oberen Bereich um maximal vier Zentimeter bewegen, aber wir sind derzeit weit weg von diesen Grenzwerten“, sagt Projektleiter Gerald Zwittnig.

Die neue Jauntalbrücke
ORF
Spektakulär sieht der Neubau der Jauntalbrücke aus

Bauleiter der ersten Brücke erzählt

Die Pfeiler sind 60 Jahre alt und werden künftig auch die Hochgeschwindigkeitszüge tragen. Der 90-jährige Rupert Trummer hat die Pfeiler damals mit seinen Kollegen gebaut und in den Felsen im Flußbett der Drau befestigt. „Jeder ist stolz auf das, was er damals geschafft hat. Es ist für mich natürlich auch ein Erlebnis, den Neubau erleben zu dürfen – nach 60 Jahren. Es lebt kaum noch jemand aus dieser Zeit. Ich war damals 31 Jahre alt.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Jauntalbrücke – ehemaliger Bauleiter Rupert Trummer
ORF
Robert Trummer war Bauleiter der ersten Brücke um 1960.
Jauntalbrücke um 1960 – Bauleiter Rupert Trummer
ORF
Bauleiter Robert Trummer beim ersten Bau um 1960.
Jauntalbrücke Archivfoto
ORF
Archivfoto vom ersten Bau um 1960
Jauntalbrücke Archivfoto
ORF
Bauleiter Robert Trummer beim ersten Bau um 1960

Mladen Domislovic hat mit seinem Team die Brückenteile zusammengebaut und sorgt jetzt für den Vorschub. Die Arbeiter haben Erfahrung auf der ganzen Welt gesammelt. „Für mich ist es eigentlich Routine, es gibt ein paar spezifische Sachen, aber Baustelle ist Baustelle“, Mladen Domislovic, Leiter des Vorschubes.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Die neue Jauntalbrücke
ORF
Die neue Jauntalbrücke
ORF
Die neue Jauntalbrücke
ORF
Die neue Jauntalbrücke
ORF
Die neue Jauntalbrücke
ORF

Das alte Brückentragwerk wird zerkleinert, nach Linz in den Hochofen gebracht und wiederverwertet. Bald werden die Züge über die neue Jauntalbrücke brausen. Unterhalb der Gleise können dann Spaziergänger und Radfahrer den Ausblick in das Jauntal genießen.

Die neue Jauntalbrücke
ÖBB
Künftig können Fußgänger und Radfahrer unterhalb der Eisenbahn die Brücke überqueren