Brücke von unten
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Verkehr

Jauntalbrücke fit für Koralmbahnstrecke

Die Jauntalbrücke wird gerade fit gemacht für ihre künftige Aufgabe entlang der Koralmbahnstrecke zwischen Graz und Klagenfurt. Ab Ende 2025 werden die Schnellzüge mit bis zu 250 km/h über die Brücke fahren. Im nächsten Jahr soll die neue, zweigleisige Tragfläche über die Jauntalbrücke fertig sein.

Die Jauntalbrücke über die Drau ist mit einer Höhe von 96 Metern eine der höchsten Eisenbahnbrücken in Europa. Die höchste Eisenbahnbrücke Europas ist das Mala-Rijeka-Viadukt in Montenegro mit einer Höhe von 198 Metern. Die höchste Eisenbahnbrücke Österreichs ist die Pfaffenbergbrücke auf der Tauernbahn mit 120 Metern Höhe.

Noch fahren Züge über die alte Brücke

Fast 4.000 Tonnen Stahl werden verarbeitet

Noch fahren die Züge der alten Regionalstrecke über die Jauntalbrücke. Auf einem Platz daneben werden aber schon die neuen Tragwerke verschweißt. Die über 400 Meter lange Brücke bekommt zwei Hochleistungsgleise für die künftige Koralmbahn. Fast 4.000 Tonnen Stahl werden verarbeitet. Gleis und Stahlkonstruktion werden durch ein neues Tragwerk ersetzt, das dann auch Geschwindigkeiten der Schnellzüge von bis zu 250 km/h standhält.

Das neue Tragwerk wird aufgebaut
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Neben der Bahnstrecke werden die neuen Tragwerke verschweißt

Die Bahnstrecke zwischen Bleiburg und Wolfsberg wird für diese Arbeiten ab Mitte Dezember für ein Jahr gesperrt. Die neuen Elemente werden nach und nach bis zu fünf Meter pro Tag eingeschoben.

Animation die neuen Tragwrrksteile werden über die Brücke eingeschoben
ÖBB
Die neuen Elemente werden über die Brücke geschoben, die alten Elemente werden am Ende der Brücke abgenommen

Alte Brückenelemente werden wiederverwertet

Die alten Elemente werden am anderen Ende abgebaut und komplett wiederverwertet. Die alten Stahlteile samt Schienen werden von einem Partnerunternehmen der ÖBB abgeholt, zerkleinert und eingeschmolzen.

Die Erneuerung der Jauntalbrücke ist das letzte große Projekt auf der Koralmbahn. Mit der Fertigstellung ist die Strecke auf Kärntner Seite betriebsbereit.

Das alte Tragwerk
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Die alten Stahlteile werden demontiert und eingeschmolzen

Alte Brückenpfeiler halten Belastung stand

Die fast einhundert Meter hohen Pfeiler der Brücke sind 60 Jahre alt, sie halten den neuen Belastungen noch mehrere Jahrzehnte stand. Ein kompletter Brückenneubau sei daher nicht in Frage gekommen, sagt ÖBB Projektleiter Gerald Zwittnig.

Zwittnig: "Die Pfeiler und die Widerlager dieser Brücke aus den 1960er Jahre haben wir ja schon im Vorfeld einem intensiven Untersuchungsprogramm unterzogen. Das Ergebnis ist, dass sie absolut tauglich und geeignet sind, die Kräfte aufzunehmen.

Brücke von oben
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Die alten Brückenpfeler wurden getestet und für tauglich befunden

Künftig gibt es einen breiten Rad- und Fußgängerweg

Derzeit gibt es nur einen schmalen, schwindelerregenden Fußgängerweg auf der Brückenkonstruktion, von wo aus immer wieder Bungee Jumper in die Tiefe sprangen. Nicht zuletzt dafür ist die Brücke sehr bekannt. In den neuen Brückenelementen wird unterhalb des Gleises künftig ein breiter Fahrrad- und Fußgängerweg zur Verfügung stehen.

Bild aus der Animation der ÖBB neuer Radweg
ÖBB
Der zukünftige Rad- und Fußgängerweg

Elektrifizierte Neubaustrecke in einem Jahr fertig

Damit gehen nun zehn Jahre Intensivplanung ins Finale. In gut einem Jahr werden dann die ersten Regionalzüge auf der elektrifizierten Neubaustrecke zwischen Klagenfurt und Wolfsberg auch über die Jauntalbrücke fahren.