Die bestehenden Brückenpfeiler, die im Vorfeld 2015 gemeinsam mit dem Bundesheer untersucht wurden, können mit geringen Instandsetzungsmaßnahmen für die neue Konstruktion weiterverwendet werden. Die Hauptarbeiten beginnen ab Dezember 2022, teilten die ÖBB in einer Aussendung mit.
Brücke erhält neues Tragwerk
Das neue Tragwerk wird mit dem bestehenden gekoppelt und der Verbund wird anschließend mit hydraulischen Pressen von Ruden nach Bleiburg geschoben. Anschließend werden die alten Stahlbauteile der Brücke vom südlichen Widerlager umweltschonend per Bahn abtransportiert. 3.700 Tonnen Stahl werden verbaut, dazu kommen 7.000 Kubikmeter Beton und 2.900 Quadratmeter Lärmschutz.
„Die Arbeiten bis Mitte des Jahres werden vor allem im Inneren des bestehenden Tragwerkes, sowie bei den Pfeilern stattfinden. Nach Abtrag der Innenbeschichtung geht es hinaus ins Freie, wo auch der Fußgängersteg abgebaut wird“, erklärte Gerald Zwittnig, der Projektleiter der Koralmbahn Kärnten.
Zwei arbeitsbedingte Sperren
Zwei längere Sperren der Brücke sind notwendig, von 11. Juli bis 11. September 2022 wird die Strecke zwischen Wolfsberg und Bleiburg gesperrt. Von 11. Dezember 2022 bis 9. Dezember 2023 wird die Strecke zwischen St. Paul/Lavanttal und Bleiburg gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
Laut den ÖBB handelt es sich bei der Jauntalbrücke um eine der höchsten Eisenbahnbrücken Europas. Das 1961 errichtete Bauwerk ist 430 Meter lang und 96 Meter über dem Wasserspiegel der Drau.