Schnee wird vom Dach geschaufelt
FF Zell-Freibach
FF Zell-Freibach
Chronik

Neue Norm für Schneelast auf Dächern

Die Neuschneemengen der letzten Tage haben viele Dächer in Kärnten belastet. Die Norm, welche Schneelasten ein Dach tragen muss, wurde in Klagenfurt kürzlich herabgesetzt. Grund dafür war der langjährige Rückgang der Schneefälle. Die neuen Normen würden aber immer noch so hoch sein, dass sie eine fast doppelt so hohe Last tragen können.

Schneemengen wie zuletzt kommen immer seltener vor. Generell werden die Winter schneeärmer und das wirkt sich auch auf die Bauordnung und ihre Normen aus. Die Normen für die Traglast der Dächer werden alle paar Jahre neu bewertet und festgelegt.

Schneelast auf Dächern
FF Zell-Freibach
In den letzten Tagen kamen große Schneemengen auf den Dächern zusammen

Vor eineinhalb Jahren erst wurden die Werte für Klagenfurt heruntergesetzt. „Die Auswertungen der letzten paar Jahre haben gezeigt, dass es statistisch in Klagenfurt und im Unterkärntner Raum sehr selten ist, dass sehr große Schneemengen mit großem Gewicht zusammenkommen. Heuer ist also ein besonderes Jahr, wo die Last relativ groß ist“, so Gerhard Hohenwarter, Meteorologe der GeoSphere Austria. Man müsse jedoch auch sagen, dass die Lasten, die jetzt auf den Dächern liegen, immer noch unter den neuen Normen bzw. deutlich unter den Normen der letzten 20 Jahre liegen.

Keine fixen Abstände bei Bewertung

Die neuen Normen gelten für Häuser, die in den letzten eineinhalb Jahren erbaut worden sind. „Es könnte fast noch einmal die gleiche Menge an Schnee kommen, die wir sie jetzt schon haben“, so Hohenwarter. Für eine Neubewertung der Normen gibt es übrigens keine fixen Zeitabstände. Mehrere Winter mit sehr großen Schneemengen hintereinander könnten etwa Anlass für eine Neubewertung sein. Generell werden die Normen alle zehn bis 15 Jahre neu bewertet.