Südautobahn bei Fürnitz
Iris Hofmeister
Iris Hofmeister
Chronik

Starker Schneefall sorgt für Probleme

Wie angesagt hat es in der Nacht auf Montag wieder stark zu schneien begonnen. Bäume stürzten um und beschädigten Stromleitungen. Am stärksten betroffen sind derzeit das Lavant- und das Jauntal. Auf den schneebedeckten Straßen bleiben immer wieder Lkws hängen, Schulen in Völkermarkt bleiben geschlossen. In den Bezirken Völkermarkt und Klagenfurt-Land wurden Krisenstäbe eingerichtet.

Schon den ganzen Montag über schneit es in weiten Teilen Kärntens sehr ergiebig. Bis zu ein Meter Neuschnee wird bis Dienstag erwartet, vor allem im Süden und Osten des Landes. Der anhaltende Schneefall lässt immer wieder Bäume unter der schweren Last umstürzen. Dabei werden auch immer wieder Stromleitungen gekappt. Zwischenzeitlich waren 5.000 Haushalte kärntenweit ohne Strom, aktuell sind es noch etwa 2.000, so Robert Schmaranz von Kärnten Netz. „Die Schwerpunkte liegen nach wie vor in Mittel- und Unterkärnten. Das betrifft Bereiche im Lavanttal, im Jauntal, aber auch im Keutschacher Seental und in der Nähe des Faaker Sees. Noch dazugekommen sind auch Störungen im Gurktal.“

Schneefall sorgt für Probleme

Mehr als 140 Monteure sind im Einsatz. Die Zugänglichkeit der Schadstellen nehme allerdings mit den ansteigenden Neuschneemengen ab, man werde daher Zeit brauchen, bis alle Haushalte wieder Strom haben. Denn es seien Straßen blockiert, Bäume liegen auf den Wegen, so Schmaranz. Die ASFINAG hat 120 Mitarbeiter im Einsatz und 42 Räumfahrzeuge, sagte Regionalleiter Gerald Steiner. Sorgenkind ist die A11 mit mehreren hängengebliebenen Lkws. Auf der Pack (A2) werden bis zu 60 Zentimeter Schnee erwartet.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Lkw-Bergung in Griffen
ORF/Christian Maierhofer
Bei Griffen musste ein Lkw geborgen werden
Lkw-Bergung in Griffen
ORF/Christian Maierhofer
Steckengebliebene Lkw auf der Autobahn
ORF
Ein Schneepflug
ORF
Lkw bleiben auf Packer Straße hängen
ORF/Christian Maierhofer
Auf der Packer Straße bei Uhstatt bleiben immer wieder Lkws hängen
Lkw bleiben auf Packer Straße hängen
ORF/Christian Maierhofer
Auf der Packer Straße hängt ein Lkw
Lkw bleiben auf Packer Straße hängen
ORF/Christian Maierhofer
Manche Lkws kommen kaum weiter – hier erneut die Packer Straße
Starker Sturm auf der Koralpe
Bergbahnen Koralpe
Extremer Sturm auf der Koralpe
Schneepflüge auf A2
ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig
Schneeräumung auf der A2 bei Völkermarkt
Stau auf der A2
ORF/Angela Ellersdorfer-Truntschnig
Schneefahrbahn auf der A2 bei Völkermarkt
Schneefahrbahn
ORF/Iris Hofmeister-Bulgarelli
Südautobahn A2
Hecke in Völkermarkt
ORF/Christian Maierhofer
Hecke mit Neuschnee in Völkermarkt
Schneeschieben in Klagenfurt
ORF
Auch in der Landeshauptstadt Klagenfurt schneit es heftig
Friedhof gesperrt
ORF

Polizei: Lkws sollen Ketten anlegen

Laut Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) gab es einige Feuerwehreinsätze wegen Schneebruchs und hängengebliebener Fahrzeuge. Bis zum Montagabend gab es kärntenweit über 450 Feuerwehreinsätze. Die Polizei ersuchte deshalb im Raum Unterkärnten, speziell bei Völkermarkt, alle Autofahrten zu unterlassen, die nicht unbedingt notwendig seien, da es durch die Schneemengen zu gefährlichen Situationen komme. Weiters wurden alle Lkw-Fahrerinnen und -fahrer aufgefordert, Ketten anzulegen, da bereits auf etlichen Straßen eine entsprechende Pflicht herrscht und Lastwagen immer wieder nicht mehr weiter kommen.

A2 bei Völkermarkt

Es herrschen tief winterliche Fahrbedingungen auch auf den Autobahnen. Video: Angela Ellersdorfer-Truntschnig

Mehrere Sperren in Villach

Die Villacher Alpenstraße auf den Dobratsch wurde bereits wegen der anhaltenden starken Schneefälle gesperrt. Geschlossen sind ebenfalls Friedhöfe, Parkanlagen und einige Rad- und Spazierwege an der Gail. Auch der Eislaufplatz bleibt ganztägig geschlossen, teilte die Stadt Villach mit. Die Abteilung Stadtgrün sperrte auch den Dinzlpark, die Flächen rund um das Jugendzentrum in St. Martin, den Stadtpark, Schillerpark, Mitterlingpark, Vogelweidepark sowie den Radweg zwischen Müllnern und dem Grillplatz an der Gail. Auch der Zentralfriedhof, der Waldfriedhof und der Friedhof St. Martin dürfen derzeit nicht betreten werden.

ORF-Reporterin zum Schneechaos

ORF-Reporterin Angela Ellersdorfer-Truntschnig berichtet aus Kärnten über das massive Schneechaos.

Haus evakuiert

In den Bezirken Klagenfurt Land und Völkermarkt wurden Krisenstäbe eingerichtet. In Obersammelsdorf bei St. Kanzian musste ein Haus wegen der Schneelast evakuiert werden. Eine Familie ist davon betroffen. Das Gebäude wird aktuell von der Freiwilligen Feuerwehr Peratschitzen mithilfe einer Drehleiter von der Schneelast befreit. Im Bezirk Völkermarkt sollen sich die Einsatzkräfte in der Nacht wegen der Schneebruchgefahr zurückziehen. Dienstag um 8.00 Uhr wird man wieder zusammenkommen, um 10.00 Uhr gibt es die nächste Sitzung des Krisenstabes.

Evakuiertes Haus in Obersammelsdorf
FF Peratschitzen
In Obersammelsdorf musste ein Haus evakuiert werden

Schulfrei in Völkermarkt

Bezirkshauptmann Gert Klösch gab nach einer Krisensitzung bekannt, dass am Dienstag alle Schulen und Kindergärten im Bezirk geschlossen bleiben. Es werde jedoch eine Betreuung für jene Kinder geben, die nicht zu Hause bleiben können. Auch in Lavamünd im Bezirk Wolfsberg werden am Dienstag die Volks- und die Mittelschule geschlossen bleiben. In Preitenegg bleiben die Volksschule, der Kindergarten und die Kindertagesstätte geschlossen. Ein Notbetrieb ist auch hier garantiert.

Es schneit weiter

Meteorologe Paul Rainer von GeoSphere Austria sagte, bis Mitternacht werde es weiter schneien. Am Dienstag bleibt es trüb und es kann auch tagsüber gebiets- und zeitweise noch ein wenig schneien. Das Problem sei, dass bereits Schnee auf den Bäumen gelegen sei, jetzt komme der neue noch dazu. Auch die Böden seien nicht gefroren, das bedeute, dass die Bäume recht leicht umfallen. Von der Stadt Klagenfurt heißt es in einer Aussendung, man solle öffentliche Parks sowie den städtischen Erholungswald und Wanderwege derzeit wegen der Schneebruchgefahr meiden.

Feuerwehreinsätze im Bezirk Völkermarkt

Feuerwehreinsätze im Bezirk Völkermarkt (Quelle: Erich Varh)

Lawinengefahr steigt

Die Neuschneemengen brachten im Laufe des Tages auch einen Anstieg der Lawinengefahr. Laut Lawinenlagebericht droht im Gelände in höheren Lagen der Gurktaler Alpen, der Karawanken, der Sau-, Kor- und Packalpe große Gefahr, vom Schneesport abseits gesicherter Pisten wird gebietsweise abgeraten.

Die Goldeck-Bergbahnen stehen still, ebenso wie die Lifte auf der Koralpe, der Wind ist zu stark. Auf Turrach und Nassfeld sind die meisten Lifte in Betrieb. Der Neuschnee sollte die Wintersaison auf den Bergen aber bis Ostern sichern.

Weißensee: Schneeräumung nicht möglich

Auch am Weißensee hat der Schnee Folgen: Die Eisbahnen können nicht mehr geräumt werden. Das für Dienstag geplante Rennen über 200 Kilometer im Zuge der alternativen Elf-Städte-Tour mit 1.200 Starterinnen und Startern muss abgesagt werden. Die Organisatoren hoffen, dass es am Freitag nachgeholt werden kann.

Eismeister auf Weißensee

Quelle: Norbert Jank

Verzögerungen durch Schnee

Aufgrund des Schnees und der winterlichen Straßenverhältnisse kommt es immer wieder zu Unfällen.

Wegen umgestürzter Bäume bzw. aus Sicherheitsgründen gesperrt sind:

  • die Südsteirische Grenzstraße (B69) zwischen Eibiswald und Lavamünd. Hier können Sie z.B. großräumig über Deutschlandsberg ausweichen.
  • die Miegerer Straße (L100) von der Zettereier Brücke bis Hinterberg.
  • die Faaker See Uferstraße (L53) beim Campingplatz Anderwald. Weichen Sie über die B84 aus
  • Die Wörthersee Süduferstraße (L96) zwischen der Unterjeserzer Straße und der Augsdorfer Straße.
  • und die Alte Lippitzbachstraße zwischen Ruden und der Brücke.

Der Gailtalzubringer (B111) auf die A2 bei Arnoldstein ist für Lkw gesperrt.

S4 außer Betrieb

Die Schnellbahnlinie S4 zwischen Villach und Arnoldstein ist außer Betrieb und es fahren ersatzweise Busse. Grund sind Arbeiten nach dem Güterzug-Unfall im Bereich Fürnitz. Der Fernverkehr wird umgeleitet, es kommt aber dadurch zu keinen Verspätungen

Die Zugverbindung zwischen Klagenfurt Hauptbahnhof und Bleiburg ist nach den starken Schneefällen unterbrochen. Aufgrund der winterlichen Fahrbedingungen ist kein Schienenersatzverkehr in diesem Bereich möglich.

Schneekettenpflichten

Alle Fahrzeuge brauchen Schneeketten:

  • für den Griffner Berg und die Pack (B70)
  • für den Seebergsattel (B82). Für Lkw gilt ein Fahrverbot
  • für die Rosental Straße (B85) zwischen Villach und St. Johann im Rosental
  • für den Kreuzberg (B87)
  • für die Kleinkirchheimer Straße (B88) zwischen Bad Kleinkirchheim und Radenthein
  • für das Nassfeld (B90)
  • für den Loiblpass (B91)
  • für die B95 bei Himmelberg
  • für den Katschberg (B99)
  • für die Mallnitzer Straße (B105)zwischen Mallnitz und Obervellach
  • für den Wurzenpass (B109)
  • für die Plöckenpass Straße (B110) zwischen Gailbergsattel und Plöckenpass
  • für die Trebesingerstraße (L10) zwischen Seeboden und Spittal, auf Höhe Fratres
  • auf der L11 von Seeboden bis Treffling
  • für L18 zwischen Radenthein und Kaning
  • für die Kreuznerstraße (L33)
  • für die Teuchen Straße (L46) zwischen Arriach und der Millstätter Straße
  • für die Metnitztal Landesstraße (L62) und die Flattnitzer Landesstraße (L63) über die Flattnitz
  • auf der Hochrindlstraße, zwischen Sirnitz und Hochrindl
  • für die Klippitztörl Straße (L91)
  • für die Falkertsee Straße (L79)
  • für die Weinebene Straße (L148)
  • für die Koralmstraße (L149)
  • für die Fragranterstraße (L20a)

LKW ab 7,5t brauchen Schneeketten:
– für die B80, Lavamünder Straße, zwischen Ruden und Lavamünd
– für die B100, Drautal Straße, zwischen Oberdrauburg und Sachsenburg

Lkws ab 7,5 Tonnen brauchen Schneeketten:

  • für die Lavamünder Straße (B80) zwischen Ruden und Lavamünd
  • für die Drautal Straße (B100) zwischen Oberdrauburg und Sachsenburg