Chronik

Klagenfurter überwies tausende Euro an Betrügerin

Ein 27 Jahre alter Klagenfurter hat tausende Euro an eine Internet-Bekanntschaft überwiesen. Für das Geld wurde ihm ein behindertengerechtes Fahrzeug für seinen Vater versprochen. Eine Bankmitarbeiterin machte ihn auf den Betrug aufmerksam. Er erstattete Anzeige.

Im Verlauf der letzten zwei Jahre fasste der Mann auf einer Internetplattform Vertrauen zu einer angeblichen Frau. Schließlich versprach ihm die Unbekannte, Geld und ein behindertengerechtes Fahrzeug für seinen Vater zu senden. Um das Paket zu erhalten müsse er allerdings noch die Zollgebühren übernehmen.

Bankmitarbeiterin wurde stutzig

Trotz mehrmaligen Überweisungen wurden die Pakete nie zugestellt. Erst als ihn eine Bankmitarbeiterin nach mehreren Überweisungen auf den möglichen Betrug aufmerksam machte, erstattete der Mann Anzeige. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.