Chronik

Fleischerei Sajovitz neuerlich insolvent

Der Fleischereibetrieb Sajovitz in Wolfsberg hat zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren Insolvenz anmelden müssen. Der im Jahr 2021 abgeschlossene Sanierungsplan konnte nicht erfüllt werden.

Am 14.12.2020 musste über den Betrieb ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet werden. Insgesamt waren Insolvenzforderungen in Höhe von 1,35 Millionen Euro anerkannt worden. Ein Sanierungsplan mit einer Quote von 20 Prozent mit vier Raten zu je fünf Prozent wurde im März 2021 abgeschlossen – mehr dazu in Fleischerei macht nach Sanierungsverfahren weiter (kaernten.ORF.at; 9.3.2021).

Gläubiger stellten Konkursantrag

Der Betrieb hätte somit 270.000 Euro zur Sanierung leisten müssen. Dieser Sanierungsplan konnte nicht erfüllt werden, hieß es nun vom Kreditschutzverband von 1870. Am Montag wurde über Gläubigerantrag ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Von der Insolvenz sind 39 Dienstnehmer betroffen, hieß es vom Alpenländischen Kreditorenverband. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Heimo Fresacher aus Wolfsberg bestellt.