Bürgermoosbrücke
ÖBB/Lukas Wille
ÖBB/Lukas Wille
Verkehr

Gailtalbahn: „Bürgermoos“-Brücke fertig

Mit der Freigabe der neu errichteten Überfahrtsbrücke über die Gleisanlage der Gailtalbahn, der sogenannten „Bürgermoos"-Brücke in Hermagor, ist das letzte Teilstück der Modernisierung zwischen Arnoldstein und Hermagor fertiggestellt worden. Mit der Brücke wird auch das neue Gewerbegebiet in Hermagor aufgeschlossen.

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit fuhren am Montag die ersten Autos, vor allem aber auch die ersten Schwerfahrzeuge, über die neue, weit hin sichtbare Bürgermoos-Brücke bei der Ortseinfahrt Hermagor. Die Brücke führt über die neue modernisierte Gailtalbahn, deren Elektrifizierung bereits 2019 abgeschlossen wurde, und auch über die Gailtal Straße (B111).

Bürgermoos Brücke
ORF

Sieben Haltestellen und Bahnhöfe erneuert

Sie ist das letzte Teilstück der Bahnerneuerung. Durch die Überfahrtsbrücke konnten auch zwei Eisenbahnkreuzungen aufgelassen werden. Insgesamt wurden entlang der Bahnstrecke zwischen Arnoldstein und Hermagor 21 Eisenbahnkreuzungen abgebaut. Auch sieben Haltestellen und Bahnhöfe wurden runderneuert.

Neue Gewerbezone angeschlossen

Durch die rund 80 Meter lange und fast 13 Meter Breite Stahlbetonbrücke wird auch das Gewerbegebiet südlich der Bahnstrecke angeschlossen. Dadurch können auch Schwerfahrzeuge die Gewerbezone in Zukunft besser erreichen. Diese neue Gewerbezone in Hermagor soll dann rund 30.000 Quadratmeter groß sein. Laut dem Bürgermeister von Hermagor, Leopold Astner (ÖVP), könnten bis Ende des Jahres alle Grundflächen des Gewerbeparks auch baureif zur Verfügung stehen.