Diesellok 2043
ORF
ORF
Lifestyle

Verein Gailtalbahn träumt vom Güterverkehr

Der Verein Gailtalbahn sammelt Spenden, weil man eine alte Diesellok gekauft hat, die man renovieren will. Diese Lok fuhr früher auf genau dieser Strecke im Gailtal und soll es künftig wieder tun. Der Verein kümmert sich um die seit sechs Jahren stillgelegte Bahnstrecke und strebt nun einen Güterverkehr an.

2016 wurde die Gailtalbahn zwischen Hermagor und Kötschach-Mauthen von den ÖBB eingestellt. Die Strecke, auf der mehr als 100 Jahre lang Züge unterwegs waren, wurde dem Land überlassen. Seither kümmert sich ein ehrenamtlicher Verein darum und bespielt mit innovativen Ideen die Gleise.

Diesellok innen
ORF
Die begehrte Lok innen

Erinnerungen an Früher

Die Diesellok 2043 war 40 Jahre lang im Gailtal unterwegs und weckt bei den Menschen im Gailtal Erinnerungen an den Schulweg. Sie wurde vom Verein mit Spenden gekauft. Mit einer Bausteinaktion sammelt man aber noch weitere Spenden, sagte Obmann Andreas Mühlsteiger. Den Zuschlag habe man bekommen, jetzt gehe es noch um die Formalitäten und die Frage des Transports.

Andreas Mühlsteiger ist Obmann des Vereins Gailtalbahn
ORF
30.000 Euro kostet die Lok mindestens

Mit Spenden soll die Lok restauriert werden. Einige Unterstützer gaben noch extra Geld dazu, es fehlt aber noch etwas. So läuft die Bausteinaktion noch länger. Außerdem möchte man eventuell noch weitere alte Reisewaggons kaufen und restaurieren.

Verschublok
ORF
Die Verschublok wartet auf ihre Restaurierung

Eine Verschublokomotive der Reihe 2060 wurde vom Verein ebenfalls gekauft, doch sie braucht noch viel Liebe und Zeit, um wieder voll einsatzfähig zu sein. Das könnte schon bald notwendig werden, denn man hat mit der Strecke im oberen Gailtal Großes vor. Der Güterverkehr soll wiederbelebt werden, so Mühlsteiger: „Die Strecke ist rechtlich eine Eisenbahnstrecke, wo Güterverkehr stattfinden kann. Wenn die Wirtschaft und die Politik Interesse haben, können wir die Strecke dafür nützen.“

Verschublok innen
ORF
Die Verschublok innen

Interesse an kleinem Güterverkehr

Laut Rechnungen des Vereins könnten mit einem wöchentlichen Güterzug etwa 36 Lkw-Fahrten durch das Gailtal eingespart werden. Interessierte Firmen gebe es bereits.

Draisinen auf der stillgelegten Strecke
ORF
Derzeit geht es nur mit Muskelkraft über die Strecke

Doch in der Zwischenzeit geht in Kötschach-Mauthen wieder die Draisinen-Saison los. Die Idee der Eisenbahn-Enthusiasten schlug ein – in der vergangenen Sommersaison waren mehr als 2.000 Menschen tretend auf den Gleisen unterwegs, so Johannes Friz, der stellvertretende Obmann des Vereins Gailtalbahn. Es seien sehr viele Urlauber aus rund 32 Nationen gewesen, vom Dreijährigen bis zum 86-Jährigen, alles war dabei.

Alter Reisewaggon innen
ORF
Der alte Passagierwaggon muss auch noch restauriert werden

Weitere Draisinen sind schon im Bau. Langweilig wird den Vereinsmitgliedern hier sowieso nie, denn auch ein Reisezugwagen, der letzte seiner Art, wartet darauf, restauriert zu werden.