Politik

Hofburg-Wahl: Ergebnis zu früh publiziert

In der Gemeinde Nötsch (Bezirk Villach-Land) ist das kommunale Ergebnis der Bundespräsidentschaftswahl am Sonntag schon vor Wahlschluss um 17.00 Uhr auf der Website veröffentlicht worden. Nun muss die Gemeinde der Landeswahlbehörde erklären, wie es dazu kam.

Gerhard Jesernig, Leiter der Landeswahlbehörde, bestätigte am Montag auf APA-Anfrage entsprechende Medienberichte. In diesen erklärte man seitens der Gemeinde, dass ein technischer Fehler schuld an der vorzeitigen Veröffentlichung gewesen sei.

Gemeinde um Stellungnahme gebeten

„Alle Gemeinden wurden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Ergebnisse erst nach Wahlschluss um 17.00 Uhr veröffentlicht werden dürfen“, sagte Jesernig. Er habe die Gemeinde Nötsch nun zu einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert. Abgesehen von diesem Fall seien in Kärnten keine Unregelmäßigkeiten gemeldet worden, sagte der Landeswahlleiter. Über mögliche Auswirkungen könne man jetzt noch nichts sagen, so Jesernig.