Politik

Kärnten-Bonus: Zweite Phase gestartet

Rund 20.000 Haushalte haben den Kärnten-Bonus in der Höhe von 200 Euro bereits erhalten, teilt das Land Kärnten mit. Nun wird die zweite Phase gestartet, die Auszahlung an Personen mit niedrigem Einkommen. Die Anträge können ab sofort gestellt werden.

Die Teuerung trifft jene Menschen am härtesten, die schon jetzt von Sozialleistungen leben müssen. Rund vier Millionen Euro zahlte das Land an diese Personengruppe aus, heißt es von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Trotz der IT-Probleme beim Land sei es möglich gewesen, die Auszahlung automatisch vorzunehmen.

Anträge über Website des Landes

Nunmehr läuft die Phase zwei an, zum Zug kommen jetzt Menschen, die weniger als als 1.328 Euro netto verdienen, für Mehrpersonenhaushalte gelten 1.992 Euro als Kriterium für die Auszahlung. Anträge können ab Dienstag über die Homepage der Landesregierung gestellt werden, heißt es von Sozialreferentin Beate Prettner (SPÖ). Freigeschaltet ist das Portal bis zum 30. November.