Rettungswagen
ORF
ORF
Chronik

Mehrere Verletzte bei Motorradunfällen

Am Freitag ist es in Kärnten zu vier Motorradunfällen mit mehreren Verletzten gekommen. In Feldkirchen und Klagenfurt kam es zu zwei schweren Unfällen. In Windisch Bleiberg kam ein 46-jähriger zu Sturz und in Dellach wurde ein Tscheche beim Zusammenprall mit einem Pkw schwer verletzt.

Der 50 Jahre alte tschechische Staatsangehörige lenkte sein Motorrad auf der Millstätter Bundesstraße (B98) in Richtung Dellach. Zur selben Zeit wollte ein 55-jähriger Niederländer die Fahrbahn des Motorradlenkers unmittelbar vor diesem queren, um zu einem Parkplatz zu gelangen. Der Tscheche fuhr mit seinem Motorrad gegen die Seite des Pkw und kam dadurch zu Sturz.

Der Motorradlenker erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

Motorrad brannte nach Unfall aus

In Klagenfurt verlor ein 30-jähriger Mann aus Feldkirchen bei einem Überholmanöver die Kontrolle über sein Motorrad und fuhr in einen neben der Fahrbahn liegenden Acker. Der Lenker erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Die Beifahrerin wurde leicht verletzt. Das Motorrad brannte vollständig aus.

Beim Überholen in Pkw gekracht

Im Bezirk Feldkirchen wollte ein 33-jähriger Motorradfahrer einen Lkw überholen und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 22-jährigen Mann aus dem Bezirk Klagenfurt. Der Motorradfahrer prallte gegen die linke Frontseite des Pkw und wurde durch die Wucht des Anpralles von der Fahrbahn über die dortige Straßenböschung geschleudert, wo er liegen blieb.

Der Motorradlenker erlitt bei dem Anprall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt. Am Motorrad und am Pkw entstand Totalschaden. Ein bei beiden Fahrzeuglenkern durchgeführter Alkotest verlief negativ.

Unfall in Windisch Bleiberg

Ebenfalls am Freitag kam ein 46 Jahre alter Mann, aus dem Bezirk Klagenfurt mit seinem Motorrad auf der Fahrt von Windisch Bleiberg in Richtung Loiblpass Straße, aus unbekannter Ursache zu Sturz. Er zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Das Motorrad wurde dabei stark beschädigt.