Rettungshubschrauber ÖAMTC
ORF
ORF
Chronik

Mehrere Verletzte bei Motorrad-Unfällen

Am Montag haben sich mehrere Motorradunfälle ereignet. Auf dem Nassfeld löste ein Dachs auf der Fahrbahn eine Kettenreaktion aus, auf der Nockalmstraße verlor ein 52-jähriger Motorradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte rund 20 Meter ab.

Gegen 9.30 Uhr war der 52-jährige Motorradfahrer aus dem Bezirk St. Veit als Teil einer Gruppe auf der Nockalmstraße in Rosental-Winkl unterwegs. Im Bereich der Überfahrt eines Weidenrostes verlor der Mann aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Motorrad und kam von der Straße ab.

20 Meter abgestürzt

Der Motorradfahrer stürzte circa 20 Meter im steilen Gelände ab und blieb schwer verletzt liegen. Seine Begleiter leisteten sofort erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Der Mann wurde vom Rettungsteam des Hubschraubers RK1 mit einem Tau geborgen und ins Landeskrankenhaus Villach geflogen.

Dachs löste Unfall aus

Auch auf dem Nassfeld ereignete sich Montagvormittag ein Motorradunfall. Eine fünfköpfige Motorradgruppe aus Ungarn war auf der Gailtal Straße (B111) vom Nassfeld in Richtung Lesachtal unterwegs als in einer lang gezogenen Rechtskurve plötzlich ein Dachs die Fahrbahn kreuzte. Dadurch wurden die ersten beiden Motorradfahrer zum Abbremsen gezwungen, einer der beiden kam anschließend zu Sturz, was eine Kettenreaktion auslöste.

Die beiden nachfolgenden Motorradfahrer kollidierten ebenfalls miteinander, konnten aber einen Sturz verhindern. Der erste Motorradfahrer wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und musste von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht werden. An allen beteiligten Motorrädern entstand schwerer Sachschaden.

Jugendliche bei Moped-Unfall verletzt

Am frühen Montagnachmittag wurden in Flattach zwei Jugendliche bei einem Moped-Unfall unbestimmten Grades verletzt. Die 15-jährige Mopedlenkerin und ihr 16-jähriger Beifahrer waren in Richtung Außerfragant unterwegs, als es im Bereich einer ungeregelten Kreuzung zu einem Zusammenstoß mit einem Pkw kam. Dabei wurden die beiden Jugendlichen vom Moped geschleudert und stürzten auf die Straße. Sie wurden von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht. Die Insassen des Pkw, ein 47-Jähriger sowie seine Ehefrau und fünfjährige Tochter, blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

Elfjährige Radfahrerin über Motorhaube geschleudert

Eine elfjährige Radfahrerin wurde am Montag auf der Triester Straße zwischen Villach und Wernberg von einem Auto erfasst und verletzt. Das Mädchen hatte an einer Kreuzung offenbar das Rotlicht der Ampel übersehen bevor es die Straße querte. Die Elfjährige wurde über die Motorhaube auf die Fahrbahn geschleudert. Sie wurde ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. Wie schwer ihre Verletzungen sind, war nicht bekannt.