Topf mit verbrannten Speisen im Abwaschbecken
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Hilferufe aus verrauchter Wohnung

Mittwochfrüh hat die Feuerwehr Villach eine Frau aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet. Eine Nachbarin hatte den Rauchmelder gehört und Rauch gerochen. Die Mieterin war bereits benommen und rief um Hilfe, sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Ursache für den Qualm waren angebrannte Speisen.

Kurz nach 9.00 Uhr meldete eine Mieterin eines Mehrparteienhauses in der Villacher Innenstadt, dass in einer Wohnung im dritten Stock ein Rauchmelder zu hören sei und bereits Brandgeruch wahrnehmbar sei. Durch die Feuerwehrleitstelle Villach wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach und die FF Vassach ausgelöst. Beim Eintreffen hörten die Feuerwehrleute schon Hilferufe aus der betreffenden Wohnung.

Feuerwehr beim Einsatz
HFW Villach
Die Tür wurde aufgebrochen

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Einsatzleiter Harald Geissler sagte, man habe die Wohnungstür aufgebrochen und in der stark verrauchten Wohnung eine benommene und orientierungslose Frau vorgefunden. Sie wurde ins Freie gebracht, vom Roten Kreuz versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Wohnung entlüftet

Angebrannte Speisen waren Schuld an der starken Rauchentwicklung. Der giftige Brandrauch wurde aus der Wohnung geblasen und die Wohnungstüre provisorisch versperrt. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach, die Polizei Villach und das Rote Kreuz für rund eine Stunde. Die FF Vassach war mit dem Rüstlöschfahrzeug in Bereitschaft.