Blaulicht Feuerwehrauto Berufsfeuerwehr Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Mitarbeiter der Müllabfuhr entdeckten Brand

Dienstagfrüh haben zwei Mitarbeiter der Müllabfuhr eine Rauchentwicklung bei einem Nebengebäude in Völkermarkt entdeckt. Die beiden verständigten die Einsatzkräfte, die den Brand löschen konnten. Vermeintlich abgekühlte Asche löste den Brand aus.

Die im Einsatz stehenden vier Feuerwehren mit insgesamt 22 Kräften konnten den Brand rasch löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

Entsorgte Asche als Auslöser

Die Erhebungen ergaben, dass der Grundstücksbesitzer gegen 6.45 Uhr vermeintlich abgekühlte Asche von einer Grillerei des Vortages auf einem Komposthaufen entleert hatte. Dabei kam es zu einer Brandentwicklung, durch die das Gebäude im Bereich der Holzfassade schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.