Soziales

Hackerangriff: Grundversorgung verzögert

Der Hackerangriff auf das IT-System der Landesverwaltung führt weiterhin zu Problemen. Die für diese Woche vorgesehenen Auszahlungstermine für die „Grundversorgungsleistungen für privat untergebrachte Hilfs- und Schutzbedürftige in Kärnten“ müssen vorerst abgesagt werden.

Nach dem Hackerangriff würden einige der Anwendungen, die für die Auszahlung nötig wären, noch nicht funktionieren. Die Auszahlungstermine wären für Mittwoch in Klagenfurt und für Donnerstag in den Bezirken vorgesehen gewesen. Die nun abgesagten Termine sollen nachgeholt werden, sobald das System wieder in Betrieb geht, teilte der Landespressedienst am Dienstag in einer Aussendung mit.

Die Caritas hatte in den letzten Wochen schon beklagt, dass die Auszahlung langsam vor sich geht, da die Geflüchteten erst Termine bekommen müssen und die Auszahlung nur zweimal pro Monat stattfindet. Nun verschärft sich die Situation noch einmal – mehr dazu in Caritas: Ukrainer warten lange auf Geld