Mountainbike Enduro Petzen
ORF
ORF
Wirtschaft

Mountainbike-Enduro-Weltcup belebt Saison

Von 16. bis 19. Juni macht der Mountainbike-Enduro-Weltcup zum zweiten Mal nach 2018 Station auf Petzen und im benachbarten Jamnica. Etwa 700 Teilnehmer inklusive dem Tross mit Betreuern und Mechanikern besuchen in der Woche der Veranstaltung die Region. Ein wichtiger Impuls für die Vorsaison.

Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) sagt, Kärnten sei einer von weltweit acht Standorten. Dass der Tross in der Vorsaison 9.000 Nächtigungen in die Region bringe sei äußerst erfreulich.

Laut Organisator Thomas Taupe werde das Organisations-Budget in der Höhe von 350.000 Euro großteils vom Land Kärnten, von Kärnten Sport, der Tourismusregion Klopeiner See, sowie vom Geopark Karawanken mitgetragen: „Natürlich kommt auch einiges von den Startgeldern herein. Damit man die Region Petzen-Jamnica weltweit promotet braucht man ein gewisses Budget.“

Petzen Mountainbike Enduro
ORF

Kärnten-Werbung-Chef Christian Kresse, der einst Leogang zur Bike-Destination mit aufbaute, gibt zu bedenken, dass mehr als 6.000 Menschen in Kärnten vom Thema Radfahren leben: „Es ist ein Wirtschaftsfaktor geworden.“ In diesem Jahr wird das umfangreiche Programm mit Nachwuchsrennen abgerundet.