Das Tennis-Stadion in Pörtschach
ORF
ORF
Sport

Damen-Tennis Turnierserie an Seen

In Pörtschach ist am Montag eine neue internationale Damen-Tennis-Turnierserie vorgestellt worden. Je zwei Turniere werden auf den traditionellen Anlagen in Annenheim und Pörtschach ausgetragen, mit einer Gesamtdotation von 125.000 Euro. Die Veranstalter erwarten rund 600 Spielerinnen.

Bei der Carinthian Ladies Lake’s Trophy handelt es sich um einen neue Turnierserie der International Tennis Federation (ITF). In vier aufeinanderfolgenden Wochen werden sich Tennis-Spielerinnen aus der ganzen Welt in Annenheim und in Pörtschach messen. Los geht es am 23. Mai in Annenheim. Bei den vier Turnieren wird insgesamt ein Preisgeld von 125.000 Euro ausgespielt.

Startschuss für „Tennisdestination Kärnten“

Als Mitorganisator der Turnierserie fungiert der ehemalige Tennisspieler Alexander Antonitsch: „Für mich ist das wirklich der Auftakt, um die Tennisdestination Kärnten zu stärken. Ich hoffe, dass dann andere Seen dazukommen. Wir haben so schöne See, wie den Klopeiner See, Millstätter See, Faaker See, wo Tennis gespielt wird. Da wären noch einige Seen parat für eine See-Trophy“, so Antonitsch. Vor allem beim mit 60.000 Dollar dotierten Turnier vom 5. bis 11. Juni in Pörtschach rechnet Antonitsch mit einigen Top-100-Spielerinnen.

Bei der Pressekonferenz am Montag war auch ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer anwesend, er sprach von einer „super Sache“ für den österreichischen Tennissport. „Den österreichischen Spielerinnen wird eine Chance gegeben, im eigenen Land zu spielen und das über einen längeren Zeitraum. Du hast die Möglichkeit, dich mit den Besten zu messen“, so Melzer.

Alexander Antonitsch
ORF
Mitorganisator Alexander Antonitsch

Frauen in den Vordergrund stellen

Vier Turniere in vier Wochen, das stellt auch die Turnierleitung vor große Herausforderungen. „Wir freuen uns sehr, dass die Serie heuer erstmalig in Kärnten stattfinden kann, weil wir die Frauen mehr in den Vordergrund stellen wollen. Wir werden auch bei anderen Turnieren versuchen, den Frauenanteil zu heben bzw. bei mindestens 50 Prozent anzusetzen. Beim 60.000-Dollar-Turnier ist es auch geplant, dass die Ballkinder zur Gänze aus Mädchen bestehen“, so Turnierdirektorin Julia Adlbrecht.

Tourismus mit Tennis verknüpfen

Mit der neuen Turnierserie soll nicht nur der örtliche Tourismus in der Vorsaison belebt werden, sondern es wird auch der Gedanke verfolgt, regelmäßig Weltklasse-Tennis an den Wörthersee zu bringen. Darauf sollen auch die ortsansässigen Vereine und sportlichen Einrichtungen in Form von nationalen sowie internationalen Tenniscamps und Vereinsjugendarbeit aufbauen können.

Pressekonferenz zur neuen Tennis-Turnierserie
ORF

Termine:

1. Turnier: 23. Mai bis 29. Mai in Annenheim (15.000 Dollar Preisgeld)
2. Turnier: 30. Mai bis 5. Juni in Annenheim (25.000 Dollar Preisgeld)
3. Turnier: 5. Juni bis 11. Juni in Pörtschach (60.000 Dollar Preisgeld)
4. Turnier: 12. Juni bis 19. Juni in Pörtschach (25.000 Dollar Preisgeld)