Chronik

Wieder mögliche Risse durch Wolf

Wieder ist es in Kärnten zu Schafsrissen gekommen, die dem Wolf zugeschrieben werden. In Stall im Mölltal (Bezirk Spittal an der Drau) wurden mehrere Nutztier-Kadaver auf einer Alm entdeckt. Auch in Ludmannsdorf (Bezirk Klagenfurt-Land) wurde ein totes Schaf gefunden. Die Risspuren deuten auch hier auf einen Wolf hin.

Der Wolfsbeauftragte war bereits vor Ort in Ludmannsdorf und entnahm Proben. Nun muss aber auf die Auswertung der DNA-Spuren gewartet werden, um Gewissheit zu erhalten. In den drei Gemeinden Stall, Reisseck und Greifenburg sind Risikowölfe vorübergehend zum Abschuss frei gegeben – mehr dazu in Land erlaubt wieder Abschuss von Wolf (kaernten.ORF.at; 27.4.2022). Seit Montag ist auch in Sachsenburg ein Wolf zum Abschuss frei gegeben, nachdem es auch dort wiederholt zu Wolfsichtungen und Vergrämungen gekommen war. Bis jetzt wurde aber noch kein Tier erlegt, hieß es von der Jägerschaft.