Chronik

Alkolenker bereits amtsbekannt

Der 22 Jahre alte alkoholisierte Lenker, der Sonntagfrüh in Radenthein drei Personen mit dem Auto angefahren und zwei von ihnen getötet hat, ist bereits amtsbekannt. Wie die Polizei bestätigte, war der Mann seinen Führerschein wegen Alkohols am Steuer bereits für einen Monat los.

Zu dem Verkehrsunfall kam es Sonntagfrüh in Radenthein. Der Pkw kam offenbar von der Fahrbahn ab und geriet auf einen Gehweg wo er die drei Personen rammte. Der 22 Jahre alte Lenker war stark alkoholisiert – mehr dazu in Alkolenker rammt Fußgänger: Zwei Tote (kaernten.ORF.at; 17.4.2022). Die Unfallopfer, eine 34 Jahre alte Frau und ihr 38 Jahre alter Lebensgefährte, waren Gäste, als am Sonntagabend im Osten von Döbriach der große Osterhaufen auf der Veranstaltungswiese entzündet wurde. An der Feier nahmen hunderte Menschen teil – mehr dazu in Betroffenheit nach tödlichem Unfall (kaernten.ORF.at; 18.4.2022).

Unfalllenker konnte noch nicht einvernommen werden

Der 22 Jahre alte Unfalllenker war im vergangenen Sommer in eine Verkehrskontrolle geraten. Wegen Alkohols am Steuer musste er damals seinen Führerschein für einen Monat abgeben. Auch zum Unfallzeitpunkt am Ostersonntag hatte der Mann mehr als 1,7 Promille im Blut.

Noch konnte der Autofahrer nicht einvernommen werden. Er befindet sich nach wie vor im Krankenhaus in Behandlung. Auch wie schnell der Lenker zum Unfallzeitpunkt unterwegs war, wird noch ermittelt.