Kerzen am Unfallort in Radenthein
APA/GERT EGGENBERGER
APA/GERT EGGENBERGER
Chronik

Betroffenheit nach tödlichem Unfall

Am Tag nach dem tödlichen Unfall bei Radenthein, bei dem zwei Menschen von einem alkoholisierten Lenker getötet und einer verletzt worden sind, herrscht große Betroffenheit. Der 22-jährige Unfalllenker war mit rund 1,6 Promille unterwegs, er konnte noch nicht befragt werden.

Der Unfall, bei dem eine 34 Jahre alte Frau und ihr 38 Jahre alter Lebensgefährte ums Leben kamen, ist allgemeines Gesprächsthema in der Gegend – mehr dazu in Alkolenker rammt Fußgänger: Zwei Tote . Von Seiten der Polizei in Radenthein hieß es am Montagvormittag, dass der 22 Jahre alte Unfalllenker nach wie vor im Krankenhaus Villach ist. Aufgrund der Umstände sei auch in den kommenden Tagen noch nicht davon auszugehen, dass er vernehmungsfähig sei.

Mehrere hundert Besucher beim Osterfeuer

Allerdings werden jetzt Zeugen befragt, die sich so wie er und auch die Unfallopfer am Abend in Döbriach beim großen Osterfeuer aufgehalten hatten. Mehrere hundert Besucher waren gekommen, um dabei zu sein, als kurz nach 22.00 Uhr der große Osterhaufen auf einer Veranstaltungswiese im Osten von Döbriach entzündet wurde. Es war pandemiebedingt seit mehr als zwei Jahren das erste Mal, dass das Osterfeuer wieder stattfand.

Update tödlicher Unfall

Der Ausschank von Alkohol endete bei der Feier um 2.00 Uhr, um 3.00 Uhr wurde die Musik abgestellt. Die Gäste machten sich auf den Heimweg, einige zu Fuß, darunter auch die Unfallopfer. Rund 2,5 Kilometer entfernt geschah der tödliche Unfall, als die drei Unfallopfer auf dem Weg nach Hause waren. Der dritte Fußgänger erlitt schwere Handverletzungen, überlebte aber.

Anzeige wegen fahrlässiger Tötung

Der Radentheiner Bürgermeister Michael Maier sagte gegenüber dem ORF, er könne nicht fassen, dass diese ausgelassene Osterfeier mit dieser Tragödie endete. Das Unfallauto wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt, der 22-Jährige wird wegen fahrlässiger Tötung angezeigt. Erschwerend hinzu kommt, dass er sich mit mehr als 1,6 Promille ins Auto gesetzt hatte und losgefahren war.