Unfallstelle in Radenthein
ORF/Weixelbraun
ORF/Weixelbraun
Chronik

Alkolenker rammt Fußgänger: Zwei Tote

Bei einem Verkehrsunfall bei Radenthein sind Sonntagfrüh zwei Personen getötet und eine weitere Person schwer verletzt worden. Ein Pkw war offenbar von der Fahrbahn auf einen Gehweg geraten und hatte die drei Personen gerammt. Der 22-jährige Lenker war stark alkoholisiert.

Zu der Tragödie am Ostersonntag kam es kurz nach Sonnenaufgang. Gegen 5.45 Uhr waren ein Paar, eine 34-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann, sowie ihr 37-jähriger Bekannter gemeinsam zu Fuß auf dem Heimweg von einem Osterfeuer in Döbriach nach Radenthein.

Auto rammt Fußgänger: Zwei Tote

Bei einem Verkehrsunfall bei Radenthein in Kärnten sind Sonntagfrüh zwei Personen getötet und eine weitere Person schwer verletzt worden. Ein Pkw war offenbar von der Fahrbahn auf einen Gehweg geraten und rammte die drei Personen. Der Lenker war stark alkoholisiert.

Hinter ihnen näherte sich auf der Millstätter Straße (B98) ein 22-jähriger Radentheiner mit seinem PS-starken Auto. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor der Mann offenbar die Kontrolle über sein Auto und rammte die kleine Menschengruppe am Gehweg.

Unfall in Radenthein
ORF
Der 22-jährige Lenker soll laut Polizei schwer betrunken gewesen sein

Für Paar kam jede Hilfe zu spät

Für die 34-jährige Frau und ihren 38 Jahre alten Freund kam jede Hilfe zu spät. „Der Mann und die Frau mussten an Ort und Stelle reanimiert werden. Leider blieben die Reanimationsversuche erfolglos, und die beiden Personen verstarben vor Ort“, so Josef Lackenhuber von der Polizei Radenthein. Der Bekannte des Paares wurde von dem Auto noch gestreift, kam aber mit einer Verletzung an der Hand davon. Der 37-Jährige war derjenige, der die Einsatzkräfte alarmierte, er musste in das Krankenhaus nach Spittal gebracht werden.

Kerzen am Unfallort in Radenthein
APA/GERT EGGENBERGER
Am Unfallort wurden Kerzen aufgestellt

Lenker stark alkoholisiert

Auch der Lenker wurde verletzt in das LKH Villach gebracht. Er muss zum Unfallhergang erst genauer einvernommen werden. Bei einer ersten Befragung gab er an, am Steuer eingeschlafen zu sein. Beim 22-Jährigen wurde eine starke Alkoholisierung festgestellt. Am Unfallort selbst müssen jetzt Sachverständige klären, ob neben der Alkoholisierung auch überhöhte Geschwindigkeit im Spiel war.