Christophorus 11 Notarzthubschrauber von vorne
ORF
ORF
Chronik

Mann bei Forstarbeiten schwer verletzt

Ein 38-jähriger Forstarbeiter aus Bosnien ist am Samstag bei Waldarbeiten in Griffen (Bezirk Völkermarkt) schwer verletzt worden. Er hatte in steilem Gelände eine Fichte gefällt. Dabei löste sich ein Laubbaum und stürzte auf den Mann. Der Bosnier wurde ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

Samstagmittag war der 38-jährige Forstarbeiter aus Bosnien allein damit beschäftigt eine ca. 30 Meter hohe Fichte im steilen Gelände im Wöflnitzgraben, Gemeinde Griffen, zu fällen. Vermutlich infolge des Aufschlagens des gefällten Baumes am gefrorenen Boden löste sich oberhalb des Standortes des Forstarbeiters ein Laubbaum aus dem Erdreich und fiel auf den Mann.

Schwere Verletzungen an Kopf, Schulter und Oberschenkel

Er erlitt dabei schwere Verletzungen im Bereich des Kopfes, der rechten Schulter und Oberschenkels. Aufgrund der Steilheit des Geländes musste der Verletzte vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 mittels Seil geborgen werden. Danach wurde der ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.