Chronik

Forstarbeiter tödlich von Baum getroffen

Ein 66-jähriger Mann aus Metnitz (Bezirk St. Veit/Glan) ist am Freitag bei einem Forstunfall getötet worden. Er wurde am Abend von einem Nachbarn in seinem Wald gefunden. Der Mann dürfte von einem unfallenden Baum tödlich getroffen worden sein.

Der 66-Jährige aus der Gemeinde Metnitz, führte in seinem Wald Schlägerungsarbeiten durch. Da er zum vereinbarten Zeitpunkt, um 15.00 Uhr, nicht nach Hause kam und auch telefonisch nicht erreichbar war, machte sich seine Lebensgefährtin auf die Suche. Diese blieb vorerst erfolglos. Erst unter Einbindung eines Nachbarn wurde der 66-Jährige kurz vor 19.00 Uhr tot in seinem Wald aufgefunden.

Reanimation blieb erfolglos

Reanimationsversuche durch den alarmierten Notarzt blieben erfolglos. Aufgrund der Spurenlage wurde festgestellt, dass der 66-jährige eine ca. 20 bis 30 Meter hohe Fichte fällen wollte. Dazu schnitt er den Baum beidseitig an und befestigte das Stahlseil der Seilwinde seines Traktors am Baum. Nachdem er die Seilwinde am Traktor bediente, fiel der Baum um und traf den Mann tödlich.