Coronavirus und Immunzellen in Animation
ORF
ORF
Coronavirus

Ansturm auf Impfstoff Novavax

Seit Donnerstagvormittag ist die Kärntner Impfplattform für den neuen Proteinimpfstoff Novavax geöffnet, auch wenn noch völlig unklar ist, wann der Impfstoff geliefert wird. Dennoch ist das Interesse groß, bis jetzt meldeten sich 629 Interessierte an. Insgesamt gehen die Impfungen aber derzeit, obwohl die Impfpflicht nächste Woche in Kraft tritt, zurück.

Bis zu 50.000 Impfungen könnten jede Woche in Kärnten verabreicht werden. Vergangene Woche waren es 16.000, um 4.000 weniger als noch in der Woche zuvor. Aber jetzt könnten die Impfärzte wieder mehr Arbeit bekommen, denn ab nächster Woche laufen nicht nur zehntausende Impfzertifikate aus, auch die Impfpflicht tritt in Kraft, sagte der Coronavirus-Sprecher des Landes, Gerd Kurath: „Grundsätzlich denken wir, dass die Impfrate steigen wird in den nächsten zwei Wochen, weil eben bis zu 56.000 Personen in Kärnten das Impfzertifikat verlieren würden, wenn sie sich nicht den Booster holen.“

Bis jetzt 629 Anmeldungen für Novavax

Auch der neue Impfstoff, Novavax, könnte neuen Schwung bringen, seit Donnerstag kann man sich dafür anmelden, so Kurath: „Wir wissen, schon im Vorfeld hat es sehr viele Begehrlichkeiten gegeben, sehr viele Personen wollten sich diesen Impfstoff sichern daher gehe ich von einem großen Run auf diesen Impfstoff aus.“ Bis jetzt meldeten sich in Kärnten 629 Interessierte für eine Erstimpfung mit dem proteinbasierten Corona-Impfstoff von Novavax an.

Noch kein genauer Liefertermin für Novavax

Der Haken: Es gibt noch keinen Liefertermin für den Impfstoff. Das Land frage regelmäßig beim Bund nach, wann der Impfstoff geliefert werde und wieviel davon nach Kärnten kommt: „Leider kann uns noch nicht gesagt werden, wann der Impfstoff tatsächlich kommt. Fix ist nur, dass der Impfstoff im ersten Quartal kommt aber das sind immerhin noch zwei Monate.“ Man hoffe aber, schon wesentlich früher Novavax in den Impfzentren anbieten zu können, so Kurath.