Marco Ventre im Gespräch mit Gernot Rader
ORF/Marco Ventre
ORF/Marco Ventre
Leute

Chronist Gernot Rader verstorben

Gernot Rader, der Chronist von Villach, ist 82-jährig verstorben. Bekannt ist er von der ORF-Serie „Kennst Du Kärnten“, wo er unbekannte und spannende Geschichten über Villach erzählte. Der pensionierte Pädagoge wäre auch fast einmal als Redakteur beim ORF gelandet, doch da hätte er zu früh aufstehen müssen, wie er erzählte.

Jeden Donnerstag spielte Radio Kärnten einen „Kennst Du Kärnten“-Beitrag von Marco Ventre, viele davon mit Gernot Rader als belesenem Interviewpartner. Die Geschichte war stets die große Leidenschaft des pensionierten Lehrers, der 40 Jahre den jungen Menschen als Hauptschullehrer Wissen vermittelte. 33 Jahre davon unterrichtete er in Landskron, 15 Jahre lang davon als Direktor. In dieser Funktion formte er mit seinem Team die Schule zu einer musisch-kreativen Hauptschule um. Was wohl auch seiner zweiten Leidenschaft geschuldet war: Der klassischen Musik.

Auch journalistisch tätig

Gernot Rader war aber auch immer wieder journalistisch tätig. Er verfasste zahlreiche Artikel für Tageszeitungen, war auch gemeinsam viel mit dem inzwischen pensionierten ORF-Redakteur Peter Maier unterwegs und berichtete über verschiedene Themen. Peter Maier war es auch, der Gernot Rader zum Rundfunk holen wollte. Warum es dann aber nicht passierte, erzählte Gernot Rader ORF-Redakteur Marco Ventre noch vor einem Jahr in einem persönlichen Gespräch.

„Er hat mich ermuntert, ich soll zum Rundfunk gehen. Ich habe ein paar Reportagen gemacht. Ich erinnere mich an eine Gipfelkreuzeinweihung am Kosiak, eine Geschichte, die er nicht wollte. Man musste sich aber bereit erklären, Frühdienst zu machen. Ich bin aber ein alter Langschläfer und mit dem ersten Frühzug nach Klagenfurt fahren, das wollte ich nicht. So habe ich diesen Karrierestart wieder aufgegeben.“

Bücher über Villachs Geschichte

So widmete sich Gernot Rader wieder seiner Leidenschaft, dem Schreiben und Erzählen, und veröffentlichte zahlreiche Bücher mit Geschichte und Geschichten aus Villach. Über „sein“ Villach erzählte er spannend, interessant und oft auch humorvoll aufbereitet immer neue Geschichten.