Coronavirus

CoV-Cluster im Bezirk Feldkirchen

In einem Betrieb im Bezirk Feldkirchen haben sich 40 Beschäftigte mit dem Coronavirus angesteckt. Nach Bekanntwerden der ersten Infektionen, die bereits vergangene Woche aufgetreten waren, wurden die betroffenen Personen behördlich abgesondert.

Nach ersten positiven Antigentests wurde eine behördliche Umgebungstestung angeordnet. Rund 50 Prozent der positiv getesteten Beschäftigten des Betriebes sind vollständig geimpft, der Rest weist eine teilweise oder gar keine Immunisierung auf. Einige Mitarbeiter sind nach Informationen des Landes Kärnten auch mit Impfstoffen geimpft, die in Österreich keine Zulassung haben. Rund um den Dreikönigstag war der Betrieb vorübergehend für wenige Tage geschlossen. Mittlerweile liefen bereits die ersten Freitestungen der Mitarbeiter an.

Die positiv Getesteten haben durchwegs leichte Verläufe bzw. sind asymptomatisch. Die abgesonderten Personen können sich nach Ablauf der behördlichen Frist freitesten. Der Bezirk Feldkirchen hat aktuell mit 634,6 die höchste Inzidenz in Kärnten. Grund dafür ist der genannte Cluster.