Serum wird in Spritze aufgezogen
ORF
ORF
Coronavirus

Land stellt Impfplattform neu auf

Kärnten will seine Impfangebote noch niederschwelliger gestalten und zudem den Dezember zum Kärntner Monat des Impfens ausrufen. Die Impfplattform des Landes wird kommenden Montag für einige Stunden nicht aufrufbar sein. Sie wird neu aufgestellt. Ab sofort können Kinder bei Kinderärzten geimpft werden. Mit 1.488 Neuinfektionen wurde wieder ein sehr hoher Wert verzeichnet.

Auch am Samstag geht man von über 1.000 Neuinfektionen aus. In den Krankenhäusern ist die Zahl der Hospitalisierten auf 317 (-15) und die Zahl der Intensivbetreuten auf 53 (-7) leicht zurückgegangen. Im Zusammenhang mit den Hospitalisierten-Zahlen machte der CoV-Sprecher des Landes, Gerd Kurath auf die Änderung der Zählweise aufmerksam. So sind beim letztjährigen Höchststand auf den Intensivstationen, das waren 40 Personen, nur die Infektiösen gezählt worden. Unter den 60 Intensivbetreuten von Donnerstag waren auch rund 40 Infektiöse, die anderen waren nicht mehr infektiös.

Künftig kann Impftermin direkt gebucht werden

Die Impfplattform des Landes wird neu aufgestellt. Daher wird diese am kommenden am Montag für einige Stunden nicht aufrufbar sein. Danach wird man sich nicht mehr vormerken müssen, sondern gleich direkt einen Impftermin buchen können.

Vom Land Kärnten wurde nun auch der Abstand zur Auffrischungsimpfung von sechs auf vier Monate reduziert. Neu ist auch der Ablauf in den Impfzentren des Landes in Klagenfurt, Villach, Wolfsberg und Spittal. Dort ist ja, wie bereits bekanntgegeben, ein Impfen nur noch mit Termin möglich. So sollen lange Wartezeiten verhindert werden. Diese Woche geht auch wieder das Impfzentrum in der Blumenhalle in St. Veit in Betrieb – dort wird an diesem Samstag und Sonntag (jeweils 8.00 bis 18.00 Uhr) wegen der Kurzfristigkeit jedoch noch ohne Termin geimpft. Die Impfstelle in der ehemaligen Hartlauer-Filiale in St. Veit ist nicht mehr in Betrieb.

35.000 Kinder zwischen fünf und elf Jahren

Das Impfgremium des Landes besprach am Donnerstag auch die Kinderimpfungen. In Kärnten gibt es rund 35.000 Kinder zwischen fünf und elf Jahren, von denen einige bereits Genesene sind. Impfen sollte bereits bei Kinderärzten möglich sein, die auch gut über das Impfen beraten können. Das Land wird ab dem kommenden Wochenende Impfmöglichkeiten für Kinder in den Impfzentren schaffen.

Schreiben des Bundes

An die Kärntner Bevölkerung sind unterdessen drei Schreiben des Bundes in Vorbereitung bzw. teils schon im Versand. In einem geht es um die Auffrischungsimpfung nach einer Impfung mit Johnson & Johnson, im zweiten Informationsschreiben um die dritte Impfdosis. Bis Mitte Dezember sollen auch alle Ungeimpften ein Infoschreiben des Bundes bekommen, in dem auch schon Impftermine enthalten sind.