Vorbereitete Covidspritzen
ORF
ORF
Gesundheit

Kärnten bereitet Impfen für Kinder vor

Schon seit Wochen ist das Interesse an der Coronavirus-Impfung für Kinder auch in Kärnten groß. Auch wenn Kinder- und Jugendärzte die ersten Ansprechpartner sind, trifft auch das Land Vorbereitungen.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA gab am Donnerstag Grünes Licht für die Coronavirus-Kinderimpfung und auch das Nationale Impfgremium empfiehlt den Einsatz des CoV-Impfstoffs von Biontech und Pfizer bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren. Zwar muss jetzt noch die EU-Kommission zustimmen, aber das gilt als Formsache.

Gut zwei Monate prüften die Experten der Europäischen Arzneimittelbehörde die Daten zu Risiken und Effektivität des Impfstoffes bei Fünf- bis Elfjährigen. Damit kann die Coronavirus-Impfung für Kinder offiziell starten. Zahlreiche Kinder wurden in den vergangenen Wochen bereits „off label“, also ohne Zulassung, geimpft. Wien hatte dabei sogar eine Vorreiterrolle eingenommen. Dort werden schon seit Mitte November Kinder in einer Impfstraße immunisiert.

Angebot in Impfstraßen soll kommen

In Kärnten setzt man – zumindest derzeit noch – in erster Linie auf den niedergelassenen Bereich, so Gert Kurat, Coronavirus-Sprecher des Landes: „Es ist geplant, dass Eltern, die ihre Kinder impfen lassen wollen, an Kinder- und Jugendärzte verwiesen werden.“ Es werde aber sicher auch ein Angebot in den Impfstraßen bzw. Impfzentren geben. Man gehe davon aus, dass ein bestimmter Tag in zwei Impfzentren vorgegeben werde, an dem ein Kinderarzt Beratungen und Impfungen durchführen könne.

Noch gibt es keine Möglichkeit, sich auf der Plattform des Landes für die Kinderimpfungen vorzumerken. Nächste Woche wird das System der Vormerkungen für Impfungen für Erwachsene auf Terminbuchungen umgestellt, so Kurath. Dann erhalte jeder, der sich anmeldet, gleich einen Termin zugewiesen.

Einsatz von E-Card auch für Kinder

Offen ist auch, wie künftig Kinder ihre Impfung vorweisen können. Bis jetzt gibt es für Kinder den „Ninja Pass“ mit den Stickern für jeden absolvierten Corona Test. Wie auch Erwachsene eine E-Card benötigen, um sich in der Impfstraße impfen lassen zu können sollen laut Gert Kurath auch Kinder diese einsetzen und dann ihre Impfung in den Impfpass eingetragen bekommen.

Die Coronavirus-Impfung für Kinder kann offiziell starten. Viele Fragen, müssen erst geklärt werden.