Coronavirus

Lange Warteschlangen beim Impfen

Auch in Kärnten haben die Verschärfungen der CoV-Regeln mit 2-G in vielen Bereichen schon ab Montag die Menschen in die Impfstraßen gebracht. Auch am Sonntag wird weiter geimpft. Es gibt wieder mehr als 600 Neuinfektionen. Nach einer Halloween-Party im Villacher V-Club gibt es erneut einen Aufruf.

Nachdem sich von Samstag, 30. Oktober auf Sonntag, den 31. Oktober bei einer Halloween-Party im Villacher V-Club eine an Covid-19 erkrankte, hochinfektiöse Person aufgehalten hatte, werden seitens der zuständigen Behörden alle Gäste der Veranstaltung dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Besucherinnen und Besucher sollten sich testen und im Zweifelsfall bzw. bei auftretenden Symptomen die Gesundheitshotline 1450 kontaktieren. Bei Symptomen sollte keinesfalls eigenständig eine Teststation oder Apotheke für einen PCR-Test aufgesucht, sondern ausschließlich über 1450 agiert werden.

Vor dem Start von 2-G

1.755 Erstimpfungen allein am Samstag

Bei den anmeldungsfreien Impfmöglichkeiten in Einkaufszentren in Klagenfurt und Villach bildeten sich lange Schlangen, auch in den Impfstraßen des Landes herrschte reger Betrieb. Wie der Landespressedienst am Sonntag auf APA-Anfrage mitteilte, wurden dort am Samstag insgesamt 4.296 Impfungen verabreicht.

Die Auslastung der Impfstraßen lag laut Informationen von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) nach der Sondersitzung des Koordinationsausschusses bei 68,5 Prozent – am Samstag. Spitzenreiter war hier die Impfstraße in Klagenfurt mit einer Auslastung von 99,4 Prozent, gefolgt von Villach mit 67,7 Prozent. Von den 4.296 waren 1.755 Erstimpfungen, 2.074 Personen holten sich die dritte und 467 die zweite Dosis ab.

Am Sonntag wurden 3.157 Impfungen gesamt verabreicht.

Impfen am Sonntag

Geimpft wird am Sonntag auch in Villach beim VEZ von 8.00 bis 18.00 Uhr. In Klagenfurt beim Alpe-Adria-Center von 8.00 – 18.00 Uhr mit BioNTech/Pfizer.

Mitzubringen sind ein gültiger Lichtbildausweis (zum Beispiel Führerschein, Personalausweis, Pass), eine gültige E-Card und eine FFP2-Maske.

Ungeimpfte Personen, die sich nun doch noch rasch die erste Impfung holen, müssen aber nicht die mindestens dreiwöchige Frist abwarten, bis sie als geschützt gelten. Für sie gibt es vier Wochen lang eine Ausnahme: Als 2-G anerkannt wird in dieser Frist auch schon die erste Impfung in Verbindung mit einem PCR-Test. Kaiser teilte am Sonntag auch mit, dass der Grüne Pass für voll Geimpfte bzw. Genesene nur noch neun Monate und nicht mehr zwölf gilt und rief erneut dazu auf, sich impfen zu lassen.

Von 26 Intensivpatienten drei geimpft

Von Samstag auf Sonntag meldete das Land Kärnten erneut 617 neue Infektionen, 4.026 Menschen in Kärnten sind damit offiziell mit dem Coronavirus infiziert. 136 Menschen sind mit Covid-19 in Krankenhäusern, davon 110 stationär – um fünf mehr als am Samstag – und 26 auf Intensiv, um drei mehr als am Vortag. Davon sind nur drei vollständig geimpft. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut AGES in Kärnten bei 539,8. Der Bezirk mit der höchsten Inzidenz ist Villach-Land mit 779,4. Die für Montag geplant gewesenen Ausreisekontrollen für Villach-Land fallen durch die beschlossene 2-G-Regelung weg.

Keine Antigentests mehr gültig

Am Montag geht die Selbsttest-Plattform des Landes offline, denn die Wohnzimmertests verlieren ihre Gültigkeit. Die Antigentests sind daher nur für die Eigeninformation nützlich. Gestartet wird dafür mit der PCR-Testaktion „Kärnten gurgelt“. An insgesamt 204 Standorten von Apotheken und Spar-Märkten können pro Person dreimal in der Woche PCR-Gurgeltests kostenlos bezogen werden. dafür muss man sich allerdings Online anmelden und den Testvorgang mit einer Handykamera dokumentieren. Derzeit haben die Tests eine Gültigkeit von 72 Stunden ab Probenentnahme – mehr dazu in Gratis PCR-Gurgeltests für Zuhause.