Gurgeltests Box
ORF/Martina Steiner
ORF/Martina Steiner
Coronavirus

Gratis PCR-Gurgeltests für Zuhause

Am 8. November starten PCR-Gurgeltests, die Zuhause durchgeführt werden können. Abholen und abgeben kann man die Tests bzw. Proben in Sparmärkten und Apotheken an 204 Standorten. Der Nachteil: Man braucht Internet und ein Smartphone, um sich beim Gurgeln zu filmen. Die Infektionslage sei aktuell kritisch, hieß es.

Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) bezeichnete am Dienstag bei der Präsentation der Tests die derzeitige Infektionslage als kritisch. Die Infektionszahlen steigen weiter, die Infizierten, die im Krankenhaus behandelt werden müssen – aktuell sind es 98 – werden mehr und die Anzahl der CoV-Kranken auf Intensivstationen steigt ebenso. Derzeit sind es 22, das bedeutet Stufe 2 im fünfstufigen Krankenhausplan.

Operationen werden verschoben

„Wir werden heuer wohl in keinen Lockdown gehen, deshalb ist die Situation eine andere als im Vorjahr und mittlerweile kritisch: Das heißt, planbare Operationen müssen verschoben werden. Wir müssen genügend Intensivbetten vorhalten – auch für Freizeit-, Autounfälle, Herzinfarkte oder Schlaganfälle“, betonte Prettner und appellierte erneut: Nur die Impfung könne Abhilfe schaffen, zur Entspannung der Situation beitragen und es liege an jeder einzelnen Person in Kärnten, die Ausbreitung des Virus durch die Impfung zu unterbinden. „Bitte, bitte, lassen Sie sich impfen“, so Prettner.

Gesundheitsreferentin Beate Prettner
ORF/Martina Steiner
Beate Prettner appelliert, sich impfen zu lassen

Einmalige Online-Anmeldung für Tests

Damit man am Gurgeltest teilnehmen kann muss man sich zuerst einmalig auf der Homepage des Zentrums für Molekulare Diagnostik registrieren. Erst dann bekommt man die Tests in den Spargeschäften und in den Apotheken. Dann wird die Testflüssigkeit in den Mund genommen, eine Minute gegurgelt – wobei man sich mit dem Handy filmen muss – und in die Proberöhre gespuckt. Alles wird dann laut beigefügter Anweisung verpackt und wieder in Apotheken und Spargeschäften in die bereitgestellten Boxen geworfen. Binnen 24 Stunden bekommt man auf dem Handy das Ergebnis.

Es ist also eine längere Prozedur und vor allem funktioniert dieser Test nur für Personen, die Zugang zu einem Handy bzw. PC haben. Daher bleiben auch alle bestehenden PCR-Testangebote in den Apotheken und in den Teststraßen des Landes weiterhin aufrecht.

Paul Bacher von Spar
ORF
Paul Pacher von Spar

Tauernklinik übernimmt Auswertung

Als Partner für die Auswertung gewann die Tauernklinik mit einem Standort in Graz die Ausschreibung, sagte Prettner. Die PCR-Tests seien derzeit kostenlos. Sie rechne mit rund 120.000 Tests pro Woche. Paul Bacher, Geschäftsführer von Spar in Kärnten und Osttirol, sieht in der Beteiligung an dem Test auch einen Faktor für die Sicherheit der Kunden. Für die Mitarbeiter sei das Prozedere keine große Herausforderung. Die Schulung sei einfach, die Mitarbeiter müssen sich die Abholbestätigung anschauen, die die Kunden vorlegen. Wenn sich jemand mit Lichtbildausweis legitimiert sei es auch möglich, ein Zertifikat für den Grünen Pass zu bekommen.

Tests weiterhin auch in Apotheken

Die Apotheken haben ja bereits Übung beim Testen, sie werden auch weiterhin Tests abnehmen für alle, die kein Smartphone haben. Die Tauernklinik wird bis zu zehn Fahrer täglich in Kärnten einsetzen, aber nur, wenn die Tests bis 15.00 Uhr abgegeben werden, könne man die Auswertung binnen 24 Stunden garantieren. Die Auswertung erfolgt in Graz. Erst, wenn die Fallzahlen stark steigen, könne es sein, dass sich die Auswertung innerhalb von 24 Stunden nicht mehr ausgeht. Davon sei man zur Zeit aber noch entfernt.