Sattnitz Waldweg
ORF
ORF
Chronik

Prozess wegen Missbrauchs von 13-Jähriger

Weil sie ein 13-jähriges Mädchen missbraucht haben sollen, müssen sich in einer Woche ein 20- und ein 15-Jähriger am Landesgericht Klagenfurt verantworten. Den beiden wird schwerer sexueller Missbrauch von Unmündigen, sexueller Missbrauch einer wehrlosen Person und pornografische Darstellung Minderjähriger vorgeworfen.

Wie Gerichtssprecher Christian Liebhauser-Karl mitteilte, drohen den beiden Angeklagten mehrjährige Haftstrafen. Im Fall des Älteren, der bereits einschlägig vorbestraft ist, beantragte die Staatsanwaltschaft auch die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Der Prozess wird am Dienstag, dem 21. September, um 8.30 Uhr starten. Er ist bis 16.00 Uhr anberaumt. Ob es am Dienstag ein Urteil geben wird, war vorerst nicht klar.

13-Jährige mit Alkohol gefügig gemacht

Die Angeklagten sollen das Mädchen Ende März im Süden von Klagenfurt mit Alkohol gefügig gemacht haben. Danach soll die 13-Jährige sexuell missbraucht und die Tat gefilmt worden sein. Das Mädchen wurde nach dem Vorfall bewusstlos auf dem Radweg von einem Spaziergänger gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Die Mutter zeigte beide Burschen an.

Beide Männer wurden am Tag nach der Tat verhaftet, der 20-Jährige wurde später in Untersuchungshaft genommen. Die beiden Angeklagten zeigten sich grundsätzlich nicht geständig. Sie gaben aber auch an, nicht gewusst zu haben, dass das Mädchen erst 13 Jahre alt sei.